Projektgruppe organisiert erneut den Rohrbacher Kulturherbst
(Rohrbach, wk)Im letzten Jahr hatten die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Projektgruppe „Kultur, Freizeit, Vereine und Tourismus“ anlässlich des 20jährigen Bestehens der Partnerschaft mit dem österreichischen Rohrbach im Burgenland ein Bürgerfest organisiert, um das herum viele kulturelle Veranstaltungen stattfanden, der erste „Rohrbacher Kulturherbst“.
ein Teil der fleißigen Projektgruppe, Projektleiter Herbert Folger nicht auf dem Foto
Die hervorragende Organisation des letzten Jahres hatte die Mitglieder beflügelt, auch in diesem Jahr wieder ein Programm für den Kulturherbst „auf die Beine zu stellen“. In vielen Sitzungen diskutierten und planten sie die verschiedensten Veranstaltungen, unterstützt von Mitgliedern einiger Vereine und Organisationen. Inzwischen steht das Programm für den Kulturherbst 2017 „Lebendiges Rohrbach“.
In der heutigen Sitzung des Vorbereitungsteams wurden noch einige Abstimmungsdetails geklärt und Anfang Oktober geht es dann wieder rund in Rohrbach. Das Programm ist vielfältig und bietet eigentlich für jeden etwas.
Band "Organ Explosion" - am 8. Oktober im "incontri"
Start ist am Freitag, 6. Oktober, im Gesundheitszentrum Hofmark, Hofmarkstraße 34 ab 19.30 mit einem Salsa-Abend mit Kurzworkshop, Eintritt 10 Euro, mit Partner je 8 Euro.
Am Samstag, 7. Oktober, ebenfalls im Gesundheitszentrum ab 14 Uhr ein Trommelworkshop, Eintritt 15 Euro, für Kinder 10 Euro.
Ebenfalls am Samstag ab 19 Uhr im Vereinsheim Fahlenbach ein „Bairischer Abend“ von den Feimbo Singers, Eintritt 5 Euro.
Am Sonntag, 8. Oktober, sorgt die Band „Organs Explosion“ ab 20 Uhr im incontri an der Waaler Straße für heiße Rhythmen. Eintritt 19 Euro.
Am Montag, 9. Oktober, treffen sich die Freunde des Bairischen Liedguts um 20 Uhr im Vereinsheim Fahlenbach zum Wirtshaussingen, Eintritt frei.
Am Dienstag, 10. Oktober, bietet die Musikschule „realtime music“ in der Hofmarkstraße 37 um 19 Uhr einen Klavier-Crashkurs für Anfänger ab 12 Jahren, Teilnahme ist kostenlos.
Ebenfalls bei „realtime music“ können (Groß-)Eltern am Mittwoch, 11. Oktober, ab 18 Uhr Flöte spielen lernen.
Und am Donnerstag, 12. Oktober, können die Teilnehmer bei „realtime music“ sich ab 19 Uhr ein eigenes Schlagzeug, ein Cajon, unter Anleitung zusammenbauen; Kosten für das Material 49 Euro.
Am Freitag, 13. Oktober, bietet das Hofmark-Gesundheitszentrum ab 19.30 Uhr einen Barfuß-Tanzabend, Eintritt 12 Euro.
Ebenfalls am Freitag liest Josef Spratter um 19 Uhr in der Grund- und Hauptschule Rohrbach aus seinem Heimatbuch „Das Ilmtal“, Eintritt frei.
Blaskapelle Rohrbach beim Bürgerfest am 14. Oktober
Das große Bürgerfest in der Turmberghalle startet am Samstag, 14 Oktober, am 14 Uhr mit dem Senioren-Nachmittag, zu dem alle Senioren der Gemeinde eingeladen zu einer Brotzeit eingeladen sind. Sie werden bewirtet von den Schloßschützen Rohrbach und unterhalten von der Blaskapelle Rohrbach. Nach einer kleinen Pause geht es um 17 Uhr weiter und ab 18 Uhr unterhalten die Kinder der Realschul-Band Geisenfeld und die Schülerband der „realtime music“. Um 19 Uhr wird die Gemeinde verdiente Bürger ehren, die „realtime-Bigband“ spielt und die Gewinner des Gewinnspiels „Entdecke Rohrbach“ werden ausgelost. Ab 20.30 Uhr tritt die Mehrgenerationen-Band „Mama makes Coffee“ mit Soul-, Jazz-, Funk- und Hip-Hop-Musik auf. Dazwischen und danach gibt es heiße Musik vom Plattenteller mit DJ Uli Hilsenitz. Bewirtung ab 17 Uhr durch die Küche des Gasthauses „Alter Wirt“.
Band "Mama makes Coffee", am 14. Oktober beim Bürgerfest (Foto: Mama makes Coffee)
Doch es geht noch weiter: Am Sonntag, 15. Oktober, sind ab 19 Uhr in der Neuen Kirche Marianische Gesänge (Ave Maria) aus verschiedenen Jahrhunderten zu hören mit Stefanie Meier (Sopran) und Johanna Pangratz (Mezzosopran) und Hans Feigl an der Orgel. Eintritt frei.
Am Montag, 16. Oktober, dem Welternährungstag gibt es den Vortrag über Glutenfreie Ernährung – wem sie hilft und wie sie umgesetzt wird.
Am Dienstag, 17. Oktober, bietet „realtime music“ ab 19.30 Uhr einen kostenlosen Gitarrenkurs (Folkmusik und Finger-Picking) an
Am Mittwoch, 18.Oktober, wird ab 18 Uhr das Flötenspiel für (Groß-)Eltern fortgesetzt.
Ebenfalls am Mittwoch bietet „realtime music“ ab 19.30 Uhr Musik vom Irish-Folk-Ensemble, Eintritt frei. Und das Hofmark-Gesundheitszentrum bietet ab 19.30 Uhr Theater für Erwachsene „Da bin i dahoam“, Eintritt 15 Euro.
Am Donnerstag, 19. Oktober können die Cajon-Bastler ab 19 Uhr bei „realtime music“ mit ihrem neu gebauten Holzschlagzeug unter Anleitung das Musizieren üben. Dann um 19.30 findet im selben Haus ein Kurs für Lagerfeuer-Gitarrenspiel statt.
Am Samstag, 21. Oktober, beginnt um 15 Uhr im Foyer der Turmberghalle eine Lesung mit Musik von und mit Walter Zinkl „Lenz und der Kieselstein“, Eintritt 5 Euro.
Ebenfalls am Samstag haben alle, die den ersten Bairischen Abend versäumt haben, die Möglichkeit, ab 19 Uhr die Feimbo Singers im Gasthaus „Alter Wirt“ zu erleben.
Ebenfalls am Samstag bietet „incontri“ in der Waaler Straße ein Konzert mit den „Crazy Hambones“ ab 20 Uhr, Eintritt 19 Euro.
Am Sonntag, 22. Oktober, gibt es um 18 Uhr im Foyer der Turmberghalle das Welt-Kultur-Fest, Eintritt frei.
Am Dienstag, 24. Oktober, wird ab 19.30 Uhr bei „realtime music“ der Gitarrenkurs Finger-Picking fortgesetzt.
Am Mittwoch, 25. Oktober, gibt es ab 19.30 Uhr im Hofmark-Gesundheitszentrum eine „Herbstklangreise“, ein Klangschalenkonzert, Eintritt 14 Euro.
Ebenfalls am Mittwoch bei „realtime music“ die Fortsetzung des Flötenkurses für (Groß-)Eltern ab 18 Uhr.
Am Donnerstag, 26. Oktober, wird der Lagerfeuer-Gitarrenkurs ab 19.30 Uhr bei „realtime music“ fortgesetzt.
Am Freitag, 27. Oktober, gibt es im Fahlenbacher Vereinsheim ein Classic Rock & Pop-Konzert mit der Gruppe ab 20.30 Uhr, „Stone Forrest“, Eintritt 10 Euro.
Den Abschluss des Rohrbacher Kulturherbstes bildet am Samstag, 28. Oktober um 19.30 Uhr das Herbstkonzert der Blaskapelle Rohrbach in der turmberghalle, Eintritt frei.
Die Organisatoren der Projektgruppe freuen sich, wenn ihr umfangreiches Programm wieder so gut einschlägt wie im letzten Jahr und laden die Bevölkerung recht herzlich ein, das tolle Angebot anzunehmen, denn Rohrbach hat schon viel zu bieten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.