Herbstdult und Pfaffenhofener Mobilitätstag
(Pfaffenhofen, wk)Am kommenden Sonntag wird es wieder hoch hergehen in der Innenstadt. Neben der Herbstdult und dem verkaufsoffenen Sonntag findet auch der 2. Mobilitätstag auf dem oberen Hauptplatz statt. Neben den vielen Fieranten und den Geschäften, die zum Bummeln einladen, können die Besucher die neuesten Fahrzeuge und auch Oldtimer kennen lernen, wie auch die Hilfsdienste Feuerwehr und Technisches Hilfswerk.
Zur Herbstdult mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Stadt Pfaffenhofen am 1. Oktober 2017 ein. Über 80 Händler werden ihre bunten Stände am Hauptplatz und in den umliegenden Straßen aufbauen, so dass sich ab 10 Uhr ein Bummel über die Dult lohnt. Ab 13 Uhr laden dann auch die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Neben einem vielfältigen Warenangebot gehört auch viel Kulinarisches, Süßes und Deftiges zur Dult dazu. Und auch für die kleinen Besucher gibt es viel Abwechslung.
Damit die Besucher der Dult ungestört durch die Stadt spazieren können, wird der motorisierte Verkehr aus dem Zentrum verbannt. Rund um die Innenstadt gibt es viele Parkplätze, die sonntags kostenlos genutzt werden können und von denen der Hauptplatz schnell zu Fuß zu erreichen ist.
Der zweite Mobilitätstag, organisiert durch die Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen (WSP) im vergangenen Jahr ist aus Sicht aller Beteiligten erfolgreich verlaufen. Aufgrund des durchweg sehr positiven Feedbacks der Händler und Besucher, organisiert die städtische Tochtergesellschaft auch in diesem Jahr wieder einen „Pfaffenhofener Mobilitätstag“. Neben den bekannten sind auch neue Teilnehmer zu verzeichnen. „Das Interesse am Mobilitätstag seitens der Händler war auch heuer wieder sehr groß. Die Vielfalt der Pfaffenhofener Betriebe aus dem Bereich Mobilität konzentriert auf einem Platz unter Beweis stellen zu können wird sicherlich wieder spannend, informativ und unterhaltsam. Ich freue mich auch auf den Showkünstler Mad-Hias mit seinem Hochrad“, so Organisator Philipp Schleef.
Der „Pfaffenhofener Mobilitätstag“ will sämtlichen Pfaffenhofener Betrieben aus dem weit gefassten Bereich Mobilität ein adäquates Forum bieten. Die Besucher bekommen im Herzen der Kreisstadt die Möglichkeit, sich über aktuelle Fahrzeugmodelle und -klassen der verschiedenen Herstellerfirmen sowie das Serviceangebot der ortsansässigen Händler zu informieren. Kompetente Verkaufsteams der Fachgeschäfte beraten über alle Vorzüge der neuesten Fahrzeugmodelle und der neuesten Entwicklungen im Motorenbau. Natürlich fehlt in Pfaffenhofen auch nicht die Ladesäule für Elektrofahrzeuge und eine E-Bike-Ladestation. Grund genug, zusätzlich alternative Antriebe und komplett emissionsfreie Mobilitätsarten vorzustellen. Der Besucher erfährt also mehr über E-Bikes, E-Scooter und unzählige Fahrradmodelle. Und getestet werden können alle gleich direkt vor Ort.
Der ADAC informiert über sicheres Angurten und den korrekten Umgang mit Kindersitzen; Die Bereitschaft des Roten Kreuzes und das Technische Hilfswerk Pfaffenhofen präsentieren ihre Einsatzfahrzeuge und bieten somit eine einmalige Gelegenheit diese Fahrzeuge einmal aus nächster Nähe zu betrachten und die Freiwilligen Helfer über ihre Einsatzgebiete und Tätigkeiten zu befragen.
Foto: WSP
Der offizielle Beginn des Mobilitätstages ist um 12.00 Uhr; bis 17.00 Uhr haben die Besucher dann Gelegenheit, den oberen Hauptplatz zu erkunden.
Mit Herbstdult, verkaufsoffenem Sonntag und Mobilitätstag wird am 01. Oktober einiges geboten. Eine Möglichkeit also, den Sonntag im Herzen der Pfaffenhofener Innenstadt zu verbringen – vorausgesetzt das schöne Herbstwetter bleibt stabil.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.