Sicher zur Schule
(Wolnzach, hr)Mit der Einschulung begann für die für die 117 Mädchen und Jungen in Wolnzach ein neuer Lebensabschnitt. Einer, der mit Sicherheit spannend ist und viele neue Erfahrungen bereithält. Einer, der aber auch gewisse Gefahren birgt, gerade was den Schulweg anbelangt. Damit nun die Erstklässler auch in der kommenden kalten Jahreszeit, in der die Tage kürzer und die Nächte länger werden, sicher zur Schule kommen, überreichte ihnen Adolf Demmel, Vorsitzender des MSC Wolnzach, Sicherheitswesten.
„Gerade für euch hat der Schulweg viele Gefahren“, so Demmel. Er verwies in seine Ausführungen nicht nur auf die Dunkelheit, sondern vielmehr auch, dass es für alle Verkehrsteilnehmer wichtig ist, gesehen zu werden. „Wenn ihr diese Weste tragt, dann werdet ihr besser wahrgenommen“, so Wolnzach dritte Bürgermeisterin Kathi Gmelch. Doch wie beide betonten, ist es nicht nur wichtig im Straßenverkehr die Weste zu tragen, sondern auch Augen und Ohren offen zu halten. „Ihr müsst dennoch vorsichtig sein“, so Demmel, „denn Autos brauchen Zeit, um zu reagieren.“
Mit diesem Appell überreichten beide den Erstklasskindern die Sicherheitswesten, die diese mit einem entsprechenden Leuchten in den Augen anzogen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.