Reformationskonzerte in der Hallertau
(Mainburg, sh)Im Oktober 2017 wollen das Hallertauer in Kooperation mit dem Moosburger Kammerorchester einen bemerkenswerten Beitrag zum Reformationsjubiläum liefern. In vier Konzerten soll dazu die "Reformationssinfonie" von Mendelssohn-Bartholdy und zwei weitere Werke, eine Suite von W. Byrd aus dem 16. Jh. und eine Uraufführung von Gerhard Boesl (Landshut), in der Region zur Aufführung gebracht werden.
Das „Hallertauer Kammerorchester“ konzertiert in Kooperation mit dem „Kammerorchester Moosburg“ in sinfonischer Besetzung an vier Orten in der Region. Im Mittelpunkt des Programms steht die sog. „Reformationssinfonie“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Ergänzt wird die Sinfonie von drei Uraufführungen, die der Landshuter Filmkomponist Gerhard Bösl bearbeitet oder neu komponiert hat. Der Dirigent Erwin Weber und der Organisator Frank Möwes sind sich sicher, dass es sowohl den Zuhörern als auch den Musikern, die sich aus zwei Orchestern zusammenfinden, viel Freude bereiten wird.
Die Konzerttermine stehen auch schon fest:
Samstag, 7.10., 19.30 Uhr: Moosburg Kastulus-Münster
Sonntag, 8.10., 17 Uhr: Geisenfeld, Mariä Himmelfahrt
Samstag, 21.10., 19 Uhr: Kloster Scheyern, Wittelsbacher Saal
Sonntag, 22.10., 17 Uhr: Abensberg, Klosterkirche
Für alle Termine konnten die evangelische und / oder katholische Gemeinde vor Ort als Kooperationspartner gewonnen werden, sodass alle Konzerte ein außergewöhnliches ökumenisches Ereignis werden können. Zu allen vier Konzerten ist der Eintritt frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.
Gemeinsame Busfahrt nach Abensberg - Anmeldung erforderlich
Zum Konzert in Abensberg fährt ein Bus der Firma Stanglmeier! Abfahrt ist am 22.10. um 16 Uhr am ALDI-Parkplatz. Wer mitfahren möchte, soll sich bitte bald im evangelischen Pfarramt anmelden: Tel.: 08751-810130 oder pfarramt.mainburg@elkb.de. Ca. 20 Minuten nach Konzertende fährt der Bus wieder zurück nach Mainburg. Der Beitrag für die Fahrt in Höhe von 5.- Euro pro Person wird im Bus eingesammelt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.