Ausstellung erfolgreich beendet
(Mainburg, ce)Museumsleiterin Renate Buchberger (links) mit Museumsmitarbeitern
Knapp 800 Besucher sahen in vier Monaten die Ausstellung "Heimat auf Stein" im Stadtmuseum, auch am letzten Sonntag kamen noch viele interessierte Gäste. Darunter waren immer auffallend viele junge Familien, Väter erklärten ihren Kindern die komplizierte und wegweisende Steindrucktechnik.
Museumleiterin Renate Buchberger zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. "Wir waren schon die zwölfte Station dieser Wanderausstellung". Diese wird jetzt rasch abgebaut, was vor allem wegen der schweren Steinplatten keine einfache Aufgabe darstellt. Jeder der Steinblöcke wiegt 60 bis 80 Kilo, hier fassen die SUM-MItarbeiter in der nächsten Woche kräftig mit an.
Höhepunkt der Ausstellung war natürlich der Vortrag von Horst Pinsker über den Erfinder der Lithografie. Seine Senefelder-Vorstellung lockte zahlreiche zusätzliche Besucher in das Stadtmuseum.
Renate Buchberger plant längst für die nächsten beiden Jahre und die Ideen gehen ihr nicht aus. 2018 feiert der Laienspielkreis seinen 50. Geburtstag, natürlich dürften sich die Mainburger schon jetzt auf eine spannende und informative Ausstellung darüber freuen. Aufgebaut wird gleich nachdem die letzten Lithografie-Steine und Info-Tafeln abtransportiert sind. Zeitgleich wird weiter der umfangreiche Nachlass des Fotografen Geschwendtner gesichtet, über 4.000 Negative wurden gerade eingesannt. "Darin warten noch viele Überraschungen" verspricht die Museumsleiterin.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.