Weinfest in Uttenhofen 2017
(Pfaffenhofen, mh)
Der Schützenverein 1953 Uttenhofen e.V. hat zum dreizehnten Mal ein kleines, feines Weinfest der gemütlichen Art, organisiert. Auch diesmal waren sie wieder bei Karl Ottowitz - dem Bimes Karl - in Uttenhofen zu Gast.
Der Bimes Karl, besser ob seiner theaterspielenden Eigenschaft bewundert, hatte spontan vor 11 Jahren seinen umgebauten, urigen Kuhstall für das heimatlos gewordene Weinfest zur Verfügung gestellt. Nach der Begrüßung durch Schützenmeister Stefan Thalmeier, die, sagen wir einmal so, praktisch seine eigene Theaterinszenierung war, ging Frau/Mann/Uttenhofener, zum geselligen Teil über.
Ob der weise Ratschlag, nicht zu viel Rotwein zu trinken, weil man sonst möglicherweise, am nächsten Tag, das Kreuz bei der Bundestagswahl bei der falschen Partei macht, befolgt wurde, ist nicht überliefert. Politik hin oder her, es gab auch noch andere Gesprächsthemen, der Zusammenschluss der beiden Schützenvereine zu einem gemeinsamen, beispielsweise. Am Weinfest wird das nichts ändern, so Stefan Thalmeier, Traditionen muss man pflegen.
Im und um den Hof herum, hatten die Kleinsten ihre Gaudi und spannend wurde es bei Einbruch der Dunkelheit, mit dem großen Feuer. Uttenhofen, eine funktionierende, lebendige Dorfgemeinschaft trotz Eingemeindung. Ob Fußball, Maibaum, Theater oder Schützen, der Ilmtaler weiß zu feiern, beinahe hätte ich die Fischerhütte vergessen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.