Obst und Streuobst im Rentamt
(Pfaffenhofen, mh)
Am Dultsonntag veranstaltete der Landkreis Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit Gartenbauvereinen und weiteren Ausstellern einen Informationstag zum Thema „Obst und Streuobstanbau“ im großen Sitzungssaal des Landratsamts (Rentamt)
Äpfel und anderes herbstliche Baumfrüchte, wie Zwetschgen, Marillen, Birnen, soweit das Auge reichte, das Rentamt hat sich am Sonntag in eine große Obstmesse verwandelt. Probiert werden durfte auch, beim Apfelspezialisten wurden kleine Schnitten gereicht und die Gartenbauvereine hatten Säfte im Angebot.
Die Imker informierten über enorme Bedeutung bei der Bestäubung und hatten ein ganzes Sortiment an Samen für eine Bienenweide dabei. Vorträge über Schnitttechnik der Gehölze, oder Pflege der umgebenden Wiesen waren gut besucht. Für die Kleinen gab es eine Märchenlesung zum Thema Garten und die Großen tauschten ihre Erfahrungen aus.
Obst aus dem eigenen Garten oder der Streuobstwiese haben im Landkreis eine unverändert hohe Wertschätzung. Kreisfachberater Andreas Kastner: „Obstbäume verschönern nicht nur das Erscheinungsbild unserer Dörfer.
Ihre Früchte liefern auch einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung.“ Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege informiert rund um die Möglichkeiten der Jugendarbeit in den Vereinen. „Es genügt meist schon ein kleiner Funke, um Kinder und Jugendliche für den Garten und die Natur zu begeistern“, so Kastner.
Beim alljährlichen Gartler-Quiz gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder attraktive Preise zu gewinnen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg der sicher im nächsten Jahr im neuen Landratsamt noch „getopt“ werden dürfte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.