Sitz - Platz
(Pfaffenhofen, aem)
Die Hundeschule Hohenwart hat am heutigen Samstag Vormittag auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz wieder einen Stadttrainingskurs für die vierbeinigen Lieblinge abgehalten. Dass der Kurs gut gebucht war, zeigt das Interesse daran, weil der Hund sich jederzeit auch bei nicht vorhersehbaren Ereignissen zu verhalten wissen muss.
Zweimal im Jahr wird jeweils eine Woche lang das Stadttraining geübt. Natürlich ist es sehr viel entspannter mit dem Hund auf der grünen Wiese zu üben. Aber auch das Verhalten in einer Stadt – so wie heute auf dem Hauptplatz beim Wochenmarkt – will gelernt und geübt sein. Gerade hier zeigt sich, wo der Hund noch Schwachstellen hat. Vielleicht hat er Probleme mit entgegenkommenden Artgenossen oder er kann es nicht ertragen, wenn andere Menschen ihm zu nah, vielleicht plötzlich von hinten kommen oder sich über ihn beugen.
Manchmal sind es Jogger, Radfahrer, seltsame Gegenstände oder laute Geräusche, die den Hund verängstigen oder ihn völlig aus dem Häuschen bringen. Er zieht an der Leine, bellt unaufhörlich, ist kaum noch zu bändigen oder sehr ängstlich. Stadttraining ist in vielen Hundeschulen die Kür schlechthin.
Mancheiner folgte Gewehr bei Fuß, ein anderer ließ sich noch länger bitten. Aber letztendlich war Hundetrainerin Jessi (im Foto oben 4. von links) mit ihren Schützlingen voll und ganz zufrieden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.