Mode und Tracht im Museum
(Mainburg, ce)Brigitte Berg, Autorin Rita Szeibert und Museumsleiterin Renate Buchberger
Autorin Rita Szeibert hat umfassend recherchiert und wurde für ihr Werk über Mode und Tracht auch im Stadtmuseum fündig. Der Mainburger Johann Georg Scharf beobachtete in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Menschen um sich herum sehr genau – und ebenso genau und detailliert malte er sie.
Rita Szeibert zeigt auf Seite 64 ihres Buchs das Portrait von Anna-Maria Scharf von 1805, gemalt von ihrem Bruder. Das Bild wird ebenso wie ein Aquarell von Scharf auf den Jahren 1845 und 1847 im Museum in der Dauerausstellung gezeigt. Auf dem Aquarell sind Wäscherinnen aus München und Regensburg zu sehen. Beide Bilder hat der in Mainburg geborene Maler Johann Georg Scharf illustriert und zeigt damit genau die Mode der Zeit. Für die Autorin lieferte er wichtige Grundlagen für ihr Werk. Natürlich war das Stadtmuseum der Autorin bei der Recherche sehr gerne behilflich.
Museumsleiterin Renate Buchberger und Brigitte Berg haben daher erfreut die Einladung der Autorin zur Buchpräsentation im Nationalmuseum in München angenommen. Anwesend waren zudem Verleger Thomas Zuhr und Kurator Johannes Pietsch.
Das Buch liegt im Stadtmuseum aus und kann von Besuchern gerne angesehen werden:
Meisterstücke zwischen Mode und Tracht
Caraco-und Spenzergewand
Autorin: Rita Szeibert, Hirmer-Verlag
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.