Volksfest Pfaffenhofen 2017 – das Steinheben
(Pfaffenhofen, mh)
Steinheben, Stoalupfa oder „Lifting Stone“ der Superlative in Pfaffenhofen, Vehbi Davul, Jonas Nedvidek als Lokalmatadoren ließen nichts anbrennen. Ziller Christopher aus Dachau folgte auf den dritten Platz im Schwergewicht. Vorjahressieger Thomas Haselsteiner verletzte sich beim letzten Heben und wurde „nur“ Vierter.
Beide Male wurden die Steine, in Pfaffenhofen die Hebemaschine, ausgehoben und mit höherem Gewicht erneut bezwungen. Ein wenig Show lieferte Vehbi Davul, zurückhaltend wie er ist, nachdem er das erhöhte Gewicht abermals ausgehoben hatte. In Hulk Manier zerfetzte er sein T-Shirt und riss die muskelbepackten Arme triumphierend in die Höhe. „Das ist meine Stadt, das ist mein Revier, hier hat sonst keiner eine Chance!“ Die letzte Platte, für einen erneuten Versuch über 333 Kg, das ist das Niveau für einen deutschen Meister, fehlte allerdings im Magazin, er hätte sie gerne noch gehoben.
Gemütlicher, aber nur was das Gewicht betrifft ging es bei den Damen zu. Nachdem Moderator Roland Balzer, gekonnt zwei zusätzliche Kandidatinnen, Karin Kraus aus Strobenried und Nicole Müller aus Pfaffenhofen, direkt aus dem Publikum akquirierte, konnte der Wettbewerb gestartet werden. Patrizia Gietzel aus München hatte sich auch getraut das „schwache Geschlecht zu vertreten, hatte aber, wie die zwei anderen, gegen Franziska Bayerl aus Scheyern keine Siegmöglichkeit.
Die junge Frau wurde erst vor ein paar Tagen Dritte bei der Wahl zur Volksfestkönigin, also gutes Aussehen und Kraft auf dem Siegerpodest. Zwei Mal lupfte sie, scheinbar ohne Mühe, die Gewichte über die 60 Zentimeter Marke und bekam dafür nicht nur einen eindrucksvollen Pokal, sondern auch noch eine Siegprämie.
Der Rest des Feldes bei den Männern, bot gute Unterhaltung, bis beachtliche Leistungen in den unteren Gewichtsklassen, auch hier gab es Pokale. Verena I, ihres Zeichens, frisch gebackene Volksfestkönigin, Bürgermeister Albert Gürtner, Volksfestreferent Richard Fischer und Festwirt Stiftl überreichten die Preise und standen Spalier für die Siegerfotos.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.