Kronacher Gospelchor fasziniert Zuhörer
(Pfaffenhofen, rt)
Schon mit ordentlich Power beginnend, erlebten am heutigen Samstagabend die Zuhörer den Kronacher Gospelchor bei seinem Gastauftritt in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist. Die enthusiastischen Musiker machen heuer mit ihrem breitgefächerten Repertoire ihre zehnte Konzertreise nach der Gründung der Formation im Oktober 1994 und haben sich zu diesem kleinen Jubiläum für Pfaffenhofen als Spielort entscheiden.
Unter der Leitung von Christiane Stömer-Rauh präsentierte sich der beinahe 30 Sänger zählende Chor ganz offenkundig in seiner Bestform. Viele Konzertbesucher fühlten sich rasch animiert zum Klatschten und schnippten zu den Gospels, Spirituals mit den Fingern. Die Oberfranken konnten aber auch Pop und Musical. Mit „He is a living God“ begann schwungvoll der Auftritt in der Stadtpfarrkirche. Damit, so die Musiker, sei alles gesagt.
„Unsere Musik erzählt von Gott und der Welt und Sie sollen daran teilhaben.“ Man wolle mit den Melodien eine Botschaft bringen. "Lift your hands“, hieß es danach aufmunternd. Ruhige Titel wechselten sich mit flotteren ab. Zum Mitsingen war dann das Publikum mit „Certainly Lord“ und „I‘m so glad“ aufgefordert, bevor es in den Bereich der Unterhaltungsmusik ging. „Killing me softly“ war wohl dabei jedem bekannt und der Chor begeisterte damit. „Walking on sunshine“ gab es dann in völlig neuer musikalischer Besetzung unter anderem mit Gitarre, Saxophon und Klarinette.
Die Zuhörer spendierten heftigen Applaus und so verabschiedete sich der Gospelchor schließlich aus der Stadtpfarrkirche mit einer sozusagen vorweihnachtlichen Zugabe, die mit einem Augenzwinkern als „Rausschmeißer“ betitelt wurde: „Jesus, what a wonderful child.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.