„Energie-für-alle-Woche“ gestartet
(Pfaffenhofen, wk)Unter dem Titel „Auf geht´s, Welt retten“ startete die Stadt Pfaffenhofen den Klimaschutztag mit vielen Informationen rund um das Thema Energie- und Müllvermeidung am Samstagvormittag auf dem Unteren Hauptplatz vor dem Rathaus. Auf der Bühne zeigte der TV-Star für die Kleinsten, Moderator Christoph Biemann aus der „Sendung mit der Maus“, den Kindern und Erwachsenen allerlei interessante Experimente und ARD-Moderatorin Caro Matzko führte Interviews.
Vor allem die Kleinsten belagerten die Bühne und das hatte natürlich den Vorteil für Christoph Biemann aus der „Sendung mit der Maus“, dass er mit seinen Experimenten und Fragestellungen auch die Eltern erreichte, die interessiert zuschauten und sicher die Sendung selbst noch aus ihren Kindertagen kennen oder heute mit ihren eigenen Kindern schauen.
Christoph Biemann experimentiert und Caro Motzke interviewt Pfaffenhofens Klimamanagerin Saskia Kothe
Landrat-Stellvertreter Anton Westner am Landkreisstand und "Plastik"-Müll
vor der Foto-Wand der FotoBox .......................und die Ergebnisse mit Hintergrund
Rund um die Bühne waren Informationsstände aufgebaut vom Landkreis, von der Stadt Pfaffenhofen, die zum Beispiel wieder den ältesten Kühlschrank sucht, von den Stadtwerken, der „Bürgerenergie-Genossenschaft“, dem Energie- und Solarverein, von der Aktion zur Vermeidung von Plastikmüll oder der Kleiderkammer, die mit Hilfe von Schneiderinnen nicht mehr nutzbare Kleiderspenden zu modischen Accessoires oder Taschen umarbeitet, um nicht den Müllberg zu erhöhen.
Durch den gleichzeitig stattfindenden Wochenmarkt waren ohnehin schon viele Besucher vor Ort, die sich informierten, doch es kamen auch extra Menschen in die Stadt, weil sie an den Themen interessiert waren.
Werbestand Kleiderkammer Infostand Stadtwerke
Plastikmüll humorvoll präsentiert und kleine Experimente
Infostand der Stadt Pfaffenhofen ... ... und des Energie- & Solarvereins
Die kommende Woche bietet die „Energie-für-Alle-Woche“ des Energie-& Solarvereins Pfaffenhofen kompakte Informationen, Vorträge und Diskussionen rund um das Thema Klima, Strom und Wärme-Energie.
der tägliche Hausmüll Plastikmenge eines Jahres
So startet der Sonntag mit einer E-Mobilitätsrundfahrt, ab 14 Uhr mit Vorträgen im Stockerhof über Nahwärmenetze, Batteriespeicher für Endverbraucher, Zukunft der Windkraft in Bayern, Strommarkt der Zukunft und neue Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften sowie ab 18.30 Uhr über den neuen genossenschaftlichen Prüfungsverband , über „Grüne Energie für Afrika und danach eine Podiumsdiskussion über die Frage „Kommt jetzt die Laufzeitverlängerung?“ mit Politikern aller Parteien und Experten, mit ARD-Moderatorin Caro Matzko.
Der Montag ist ab 16.30 Uhr der kommunalen Energiewende im Landkreis gewidmet mit Informationen über das Klimaschutzprogramm der Stadt Pfaffenhofen, einer Zwischenbilanz der Energiewende im Landkreis, über Möglichkeiten der Energieeinsparung und Energieeffizienz in kleineren Gemeinden, über Monster-Stromtrassen und Laufzeitverlängerungen sowie über kommunale Mobilitätskonzepte am Beispiel von Starnberg.
Am Dienstag treffen sich die Mitglieder der Bürger-Energie-Genossenschaft im Landkreis zur nichtöffentlichen Versammlung.
Der Mittwoch hat ab 18 Uhr den ökologischen und energieeffizienten Hausbau als Oberthema mit den Themen „Smart Home“, zukunftsfähige Heizsysteme und die Frage, ob günstig bauen noch möglich ist.
Der Donnerstag steht ab 18.30 Uhr unter dem Oberthema Erneuerbare Energien mit der exklusiven Möglichkeit, Anteile am Windpark Gerolsbach zu zeichnen und Informationen zum Bürgerwindpark Pfaffenhofen. Ab 19 Uhr präsentiert der Naturwissenschaftler und Kernphysiker Dr. Helmut Muthig seine Energie-Highlights 2017, danach wird offiziell das Projekt Gasspeicher „Infinity 1“ mit allen Partnern gestartet.
Der Freitag ist ab 19 Uhr reserviert für das "Essen fürs Klima" mit einem Science-Dinner und der Gruppe „Physikanten“, die eine fantastische Wissenschafts-Show für Wissenshungrige präsentieren. Zwischen den Gängen verleiht der Energie- und Solarverein den „ESV-Energie-Preis 2017“ für besonders energieeffiziente Projekte in der Region. Der Abend schließt mit der Filmpremiere „1923-Blackout Pfaffenhofen“, einer Uraufführung aus der Zeit der Pfaffenhofener Elektrifizierung um 1923.
Außerdem sind täglich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr im Stockerhof Mitmach-Führungen durch die interaktive Ausstellung „Der ökologische Fußabdruck“ und den Natur- und Energiepark für Schüler von der 3. bis zur 13 Klasse möglich.
Nähere Informationen zum Programm sind im Internet als Download unter www.esv-paf.de zu finden. Wie immer sind alle Veranstaltungen kostenfrei, bis auf das "Essen fürs Klima" (Kosten 40 Euro pro Person, Kinder bis 11 kostenfrei).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.