Kaninchen-Ausstellung 2017 in Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)
Der Kaninchenzuchtverein B 205 zeigt seine Vereinsschau in der Kulturhalle. Schirmherr BGM Thomas Herker eröffnete, wie in jedem Jahr die Züchterschau. Walter Schöfbeck, wurde für seine Verdienste mit dem selten vergebenen Titel „Altmeister“ der Bayerischen Kaninchenzucht, geehrt.
Marburger Feh, Großchinchilla, Alaska, Zwergwidder, Blaue Wiener, Burgunder, Deutsche Widder, Thüringer, Zwergwidder und Weißgrannen. Was oder wer könnte das wohl alles sein? Kaninchenrassen, richtig und für Eingeweihte sind die Namen auch bekanntes Vokabular. Das Kaninchen hat sich in Deutschland zum beliebtesten Kleintier entwickelt; man schätzt die Zahl der Kaninchen in deutschen Haushalten mittlerweile auf über 2,5 Millionen! Kaninchenschauen sind eine Gelegenheit, den erzielten Leistungsstand festzustellen und zu vergleichen.
Bundesweit werden jährlich etwa 1 Mio. Kaninchen auf Schauen ausgestellt und von den über 1.000 Preisrichtern, nach einem bestimmten Regelwerk bewertet. Das Spektrum reicht von der kleinsten Vereinsschau über Landesschauen bis hin zu Bundesschauen, auf denen fast 30.000 Tiere gezeigt werden.
In Pfaffenhofen, kann der geneigte Besucher aber auch der Fachmann/frau in diesem Jahr viele Prämierte Tiere bestaunen. Spitzenreiter ist ein Alaska mit dem Traumwert von 98 %, wobei es noch nie vorgekommen ist das 100% vergeben wurden. Nur aufwendige und geduldige Zucht, mit viel Sachverstand und Gefühl für die Tiere, führen zu solchen Ergebnissen. Der ganze Stolz des Züchters färbt natürlich auf den Verein ab und ist Ansporn für die Jungen, gleichzuziehen.
Ja Nachwuchs gibt es auch im Verein, denn die Kaninchenzucht ist eine ernstzunehmende Freizeitbeschäftigung. Hier lernen die Kinder schon wie die Natur funktioniert, sie übernehmen Verantwortung für lebendige Wesen. Menschsein steht hier im Vordergrund, im Einklang mit der Natur, da ist das Handy nur noch Hilfsmittel, nicht Mittelpunkt.
Die Kaninchenausstellung in der Kulturhalle am Amberger Weg (über Skaterhalle), ist am Sonntag, den 29. Oktober, von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.