Abbauerweiterung für Kiesgrube
(Osterwaal, sia)
Nördlich von Osterwaal gibt es seit 1996 eine Kiesgrube. Der Abbau hatte zwischendurch viele Jahre stagniert, jetzt nach Besitzerwechsel, sind wieder Arbeiten im Gange. Für eine Abbauerweiterung einschließlich Rekultivierung wurde eine Frist von zehn Jahren beantragt und bewilligt.
Bei der Kiesgrube gab es zwischenzeitlich einen Eigentümerwechsel. Der neue Besitzer, die Firma Georg Brandstetter aus Vohburg, hat nun einen Bauantrag für die Abbauerweiterung einschließlich Rekultivierung der Kiesgrube für die nächsten zehn Jahre gestellt. Für einen Teil der Kiesgrube war erst vor kurzem der Abbau für fünf Jahre bewilligt worden. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Landschaftsarchitekt Albert Schneider das Vorhaben dem Gremium vor.
Hinsichtlich des erhöhten Unterhaltsaufwandes für die Gemeindeverbindungsstraße, der Überlassung von Kies, sowie der Bereitstellung eines Auffüllungsvolumens ist mit dem neuen Eigentümer die gleiche Vereinbarung wie mit dem bisherigen Betreiber getroffen worden. Als allgemeine Entschädigung für die Straßennutzung wird zukünftig ein Entgelt von 300,- Euro jährlich ab Genehmigung bis zum Ende des Abbauzeitraums erhoben. Seitens des Marktgemeinderates erging ein einstimmiger Beschluss.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.