Schüler helfen Bienen
(Wolnzach, rt)
Foto: Scharnagl
Zusammen mit einer Reihe von Schülern aus der Mittelschule Wolnzach sammelte unlängst Benjamin Scharnagl, der Revierleiter des Forstrevier Hög, fleißig Beeren von fruchttragenden Sträuchern. Damit soll die nächsten Jahre auf besondere Weise der Natur unter die Arme geholfen werden.
„Unser Ziel ist eine Benjes-Hecke, die im Frühjahr im Gemeindewald Wolnzach angelegt werden soll“, so Scharnagl. Die Beeren würden vorher zu Trester eingemaischt. „Dadurch wird zusammen mit Frost die Keimhemmung überwunden. Der Trester wird im Frühjahr in den Mineralboden eingearbeitet und mit Reisig abgedeckt.“ Die so entstehende Benjes-Hecke ist eine von mehreren Maßnahmen, um den Wolnzacher Gemeindewald und dessen Umriss bienenfreundlicher zu machen. „Natürlich profitieren dadurch auch die Vögel und eine Reihe weiterer Insekten“, erklärt der Förster.
Die Anlage einer Benjes-Hecke ist eine ebenso simple wie kostengünstige Methode wertvollen Lebensraum künstlich anzulegen. Dazu werden Zweige und Astwerk von Bäumen und Sträuchern etwa einen Meter breit und möglichst mehrere Meter breit auf- und ineinander gestapelt. Sie bietet dann bald etwa Hasen aber auch Rehen Nahrung und vielen weiteren Tieren , beispielsweise Igeln, einen Unterschlupf. Es entwickelt sich eine dichte Vegetation, die auch von zahlreichen Insekten genutzt wird.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.