Science-Dinner und Energie-Preis im Kerzenschein 2017
(Pfaffenhofen, mh)
Mit einer großen Show der Physikanten, einem Dinner bei Kerzenschein und der Verleihung des ESV-Energie-Preises 2017, ist die Energie für Alle Woche, der achte Energiewendekongress Pfaffenhofen, im Stockerhof zu Ende gegangen.
Als Zuckerl bekamen die über 100 Gäste einen Filmschatz aus den 20ziger Jahren vorgeführt. Die Rolle wurde im Archiv der ehemaligen Isar-Amperwerke entdeckt, restauriert und mit digitalen Mitteln aufbereitet. "Blackout Pfaffenhofen" so der neue Titel, zeigt Einstellungen aus dem Pfaffenhofen von 1923, wie den Blick vom Kugelhof, dem Ferkelmarkt und die Hopfenernte per Hand. Weiter erzählt die Geschichte eine Freilandkabelunterbrechung und deren Reparatur.
Die "Physikanten" mit ihrer Wissenschaftsshow begeisterten die Gäste zwischen Kürbissuppe, Kalbsrouladen und Kaiserschmarrn. Gase und deren Wirkung auf die Stimme, Wirbelströme im Großformat, Implosion und Explosion, musikalische Kämme und ein Großexperiment mit Strom. Die Zuschauer durften fleißig mitraten und der Sieger wurde Teil eines Bühnenexperimentes. Allerbeste Unterhaltung mit Aha Effekt und Lernerfolg, so könnte Schule auch aussehen.
Für vorbildliches Engagement wurde Otmar Schaal vom Bund Naturschutz ausgezeichnet. Er bringt die Informationen über den Klimawandel, ehrenamtlich, an die Schulen. Sabrina Capobianco bekam den Preis für ihr Küchenprojekt "La cucina". Vegetarisches Essen, heimische Produkte, selbst gekocht und mit dem E-Bike ausgeliefert. Für die öffentliche Hand hatte der Vorsitzende Markus Käser „leider kein Foto“, zu wenig ist im letzten Jahr in Sachen Energiewende passiert.
Eine erfolgreiche „Energie für Alle Woche“, im Besonderen sei der Abend von Prof Helmut Muthig, zur CO2 Problematik erwähnt. Volle Ränge im Stockerhof, viele Zahlen und tolle Geschichten zur Weltlage, leider waren die ehrlichen Botschaften, nicht von der hoffnungsvollen Art. Umso dringender ist es für jeden von uns, bei den Einsparmöglichkeiten selbst zur Tat zu schreiten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.