hallertau.info News

Auf boarisch gspuit

(Mainburg, sh)

Kinder und Jugendliche haben heute mit bayerischer Volksmusik nicht mehr allzu viel am Hut. Trotzdem sind Hoagarten im Zeichen der Mundart und Brauchtumspflege wieder mehr im Kommen. Dass man einen solchen nicht ausschließlich für Erwachsene sondern auch von und mit den jüngeren Leuten gestalten kann, zeigte sich bei dem ersten Kinder-und Jugend Hoagarten. Besucher hätten ruhig mehr kommen können, aber der guten Stimmung in der Stadthalle tat dies keinen Abbruch.

Rosa Karger aus Burgstall mit ihren Schülern

Die monatlich stattfinden Musikanten Hoagarten in der Stadthalle von und mit Georg und Kathrin Fankhauser alias „Mare und Miche“ haben sich mittlerweile bestens etabliert und sorgen regelmäßig für „full house“. Deshalb dachte man sich, dass es eine schöne Idee wäre, einmal jüngeres Publikum in die Gestaltung der Brauchtumsabenden miteinzubeziehen. Hannelore Langwieser entpuppte sich wieder einmal als schlagfertiges und lustiges Moderatorentalent während vier unterschiedliche Gruppen den musikalischen Teil übernahmen.

Die Familienmusik Kaufmann aus Zolling, Kathrin Fankhauser mit Tochter, Rosa Karger mit ihren Musikschülern und ein weiteres Trio mit Contrabass, Gitarre und Akkordeon. Die Polkas, Landler und Zwiefachen sorgten für heitere Stimmung. Auch gemeinsam gesunden wurde. Mit viel Beifall dankten die Besucher den auftretenden Gruppen.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.