Liebevoller Blick zurück
(Mainburg, ce)Einen herrlichen Blick in die 50er und 60er Jahre erlauben die Fotos des Mainburger Fotografen Gwschendtner. Er hat Menschen, Berufe und Handwerker treffsicher eingefangen, teils kunstvoll arrangiert, teils ganz spontan, aber immer mit liebevollem Blick auf die Details.
Das Mainburger Stadtmuseum kaufte den Nachlass des Fotografen und bearbeitet nun die über 4.000 Negative. Die liefern einen überraschend kunstvollen Einblick in die Stadtgeschichte, in Häuser, Situationen und Lebensweisen. Die Kleidung der Menschen, die Frisuren, die Autos laden ein zu fröhlichen Zeitreisen.
Die Vitrine in der Sparkassenpassage wird vom Museum nun regelmässig neu bestückt mit einer kleinen Fotoauswahl. Ein Blick hinein lohnt sich also immer wieder. Museumsleiterin Renate Buchberger plant für die Zukunft dann auch eine umfangreiche Ausstellung. Vorerst wird aber intern an den Fotos gearbeitet, die Beschriftung, Inventarisierung und Zuordnung nimmt Zeit in Anspruch und sorgt aber schon jetzt bei den Mitarbeitern für Begeisterung. Hier wird ein wahrer Schatz gehoben!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.