Lustige Vorlesestunde mit Schwarte, dem Schwein
(Steinbach, sh)
Es ist eine schöne Sache, wenn Kinder aus Büchern etwas vorgelesen bekommen. Solche Dinge beflügeln nicht nur Fantasie und Vorstellungskraft, sie machen auch Spaß und man lernt etwas dabei. So veranstaltete der Kultur- und Förderverein Steinbach an Allerseelen einen Vorlesetag ganz im Zeichen der Kinder. Mit dem Bilderbuchkino „Na warte, sagte Schwarte“ entführte Renate Fuchs Eltern und Kinder in das „Swineland“.
Kindgerecht und lebhaft stellte Renate Fuchs im Hopfenhaus kürzlich das Bilderbuchkino „Na warte, sagte Schwarte“ vor. Die Geschichte von Helme Heine erzählt von einer Hochzeit im Land der Schweine. Leider riechen die Gäste fürchterlich, und Kleider fehlen ihnen auch. Na warte, denkt da Schwarte, denn in seinem Schweinskopf steckt immer eine gute Idee… Die Kinder staunten nicht schlecht, als plötzlich ein ausgewachsenes Brautpaar mit Schweinchennase vor ihnen stand.
Fröhlich grunzten die Kinder mit an Stellen, an denen es etwas zu lachen gab. Und auch den Mamas entwich so mancher Lacher bei der lustigen Geräuschkulisse. Zur Einstimmung auf die Geschichte tanzte man auf das das Lied „Alle Schweine Groß und Klein, möchten gern ein Glücksschwein sein“. Zum Schluss durften die Kleinen mit ihren Eltern noch Festkleider für die Hochzeitsgesellschaft malen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.