Vogelschau in der Joseph-Maria-Lutz-Schule 2017
(Pfaffenhofen, mh)
Zur jährlichen Leistungsschau hat der Vogelliebhaber- und Vogelschutzverein Pfaffenhofen in die schön eingerichtete Turnhalle der Joseph-Maria-Lutz-Schule eingeladen. Der Besucherandrang war enorm, schließlich gab es Gefieder aus fünf Kontinenten zu bewundern.
Bürgermeister Thomas Herker, der auch als Schirmherr fungierte, ließ es sich nicht nehmen, seine rare Freizeit, für einen längeren Besuch zu opfern.
Prachtfinken, Sittiche, Kanarien, Dompfaff oder Fichtenkreuzschnabel, vom reinen Ausländer bis zur heimischen Art, war alle wohl geordnet, zu bewundern.
Natürlich leben die Vögel nicht in den kleinen Käfigen, die in der Ausstellung zu sehen sind. Die Züchter halten die Tiere bei sich zuhause, in großzügigen Volieren, sonst würde eine Zucht gar nicht erst stattfinden. Mehrere Züchter des Vereins sind auf bayerischen und europäischen Meisterschaften erfolgreich vertreten.
Es wurde natürlich auch prämiert, die Ergebnisse konnte der Fachmann im speziellen, in einem eigenen Katalog, der Laie an den bunten Orden an den Käfigen, erkunden. Eine große Tombola sorgte für viel Spaß und Freude über die Gewinne, bei den vielen Kindern, die jährlich, mit zur Vogelschau kommen. Auch akustisch ist der Besuch ein Erlebnis, ein großes Gezwitscher ab der vielen „Vogelkollegen“ liegt immer in der Luft.
Fachmännische Erklärungen und Besonderheiten in den Bewertungen der Vögel, wurden gerne gegeben. Vielleicht hat ja auch das eine oder andere Vögelchen einen neuen Platz und Freund gefunden. Sehr gelungen und eine schöne Tradition.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.