Informativer Burnout-Vortrag
(Pfaffenhofen, aem)Gestern Abend fand im Pfaffenhofener Zentrum für Berufs- und Familienförderung ein Vortrag der KAB Augsburg zum Thema Burnout statt. Die KAB-Ortsvorsitzende Christine Rist hatte Diplom Pädagogin, Burnout-Beraterin und Mediatorin Petra Reiter von der KAB Augsburg für diesen informativen Vortrag gewinnen können.
Das Thema Burnout ist in aller Munde. Doch was ist Burnout eigentlich? Nun, der Ausdruck Burnout hat keinen eigenen Diagnoseschlüssel für Krankenkassen; also gibt es ihn eigentlich gar nicht? Doch, sagt Petra Reiter. Burnout beschreibt ein Gefühl der Erschöpfung, des „Ausgebrannt seins“, das mit einer Überlastung in der Arbeit und im Alltag entstehen kann und mit erhöhtem Stress sowie mit Krankheiten oder körperlichen Symptonen wie Rückenschmerzen, Niedergeschlagenheit oder Schlaflosigkeit einhergeht.
„Wer sieht sich selber als Burnout-gefährdet?“, fragte Reiter in die Runde. Und prompt gingen die Finger hoch. „Nun, genau das, was Sie so schildern, ist bei mir der Fall“, meint eine Zuhörerin. „Ich leide schon länger unter Schlafstörungen, bekämpfe diese aber zurzeit mit Baldrian und Hopfen in Tablettenform.“
Petra Reiter empfahl der Zuhörerin bei Schlaflosigkeit nicht weiter zu grübeln, sondern aufzustehen und sich mit etwas zu beschäftigen, was langweilig ist. „Nehmen Sie doch das Physikbuch Ihres Sohnes zur Hand“, meinte Reiter. „Das ist bestimmt so gähnend langweilig, dass Sie davon müde werden und erst dann gehen Sie wieder ins Bett.“
Anhand des „Salamander-Modells“ mit sieben Ebenen erklärte die Burnout-Expertin sehr anschaulich die Symptome sowie die Heilungsprozesse. „Wir können uns einen Salamander so vorstellen, wie er hier aufgezeichnet ist. Links hat er sieben Stressbeine, nämlich Person, Privatleben, Zielgruppe, Team, Vorgesetzte, Branche und Gesellschaft. Rechts hat er sieben Heilungsprozess-Beine auf der gleichen Ebene.“ informierte Reiter. „Das Nein-Sagen“ muss jedoch geübt werden.“
Reiter kam auch auf den Begriff der Resilienz zu sprechen. Resilienz sei gewissermaßen die Widerstandsfähigkeit oder wird auch „Immunsystem der Seele“ genannt. Diese innere Stärke des Menschen wird daran gemessen, wie er Konflikte und Lebenskrisen meistern kann.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.