Werkstatt Cafe im November
(Pfaffenhofen, mh)Was macht der geneigte Zeitgenosse, wenn die kalte Jahreszeit kommt, richtig die liebgewordene lange Hose vom letzten Jahr raussuchen. Anscheinend habe ich mich etwas in der Größe geirrt, oder irgendjemand hat das gute Teil, kleiner genäht.
Abhilfe schafft hier neuerdings auch das Werkstatt Cafe, ein gelernter Herr der Nähmaschine, hilft bei kleineren Reparaturen am Lieblingsstück. Ehrlich gesagt war die Hose schon seit Jahren zu eng, also ans Werk, abnehmen ist wesentlich anstrengender wie Hose weiten. Bunte Flicken schaden der Künstlerhose sicher nicht und die Erweiterung ist ja am Heck, der junge Mann aus Afghanistan hatte keinerlei Hemmungen. Es sollte passend gemacht werden und das gelang, trotz anfänglichen Nadelbruch, bestens.
Zweimal im Monat (ausser in der Urlaubszeit), etwa am zweiten und vierten Samstag von 14 bis 18 Uhr, kann man sich gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern in ruhiger und entspannter Umgebung um die Instandsetzung von vielleicht lieb gewonnenen defekten Geräten und Gegenständen kümmern.
Damit kommt man vielleicht um eine Neuanschaffung herum und wir alle sparen damit auch erheblich Material und Energie ein. Die Helfer sind meist reiferen Alters und ausreichend erfahren, um auch einmal einen Reparaturwunsch abzulehnen, weil es sich vielleicht wirklich nicht lohnt. Denn wir reparieren nicht nur gemeinsam, sondern überlegen auch, ob die Reparatur einen Sinn macht.
Mehr zum Cafe unter http://werkstattcafe.bn-paf.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.