+++Warnmeldung+++ Polizei warnt vor keimbelastetem Wasser
(Au / Nandlstadt / Attenkirchen und andere, hal/rt)
Die Polizei warnt vor keimbelstetem Trinkwasser in Teilen des Landkreises Freising und bittet darum, auch die Nachbarn zu informieren. Ab sofort ist das Infotelefon des Wasserzweckverbandes Baumgartner Gruppe unter Rufnummer 08168 / 1502 erreichbar.
Es sind die Gebiete im Bereich des öffentlichen Trinkwasserversorgungsnetzes in folgenden Gemeinden oder einzelnen Ortsteile davon betroffen:
Stadt Moosburg/Isar, Markt Au/Hallertau, Markt Nandlstadt, Gemeinde Attenkirchen, Gemeinde Haag a. d. Amper, Gemeinde Mauern, Gemeinde Wang, Gemeinde Wolfersdorf und die Gemeinde Zolling.
Im Bereich der Wasserversorgung der Baumgartnergruppe liegt eine Grenzwertüberschreitung vor. Eine möglichen Belastung des Trinkwassers mit Keimen könnte Durchfälle und andere Erkrankungen hervorrufen.
Verhaltensregeln:
1. Das Wasser darf ab sofort zum unmittelbaren Genuss (Trinkwasser), zur Zubereitung von Speisen und Getränken oder bei der Behandlung von Lebensmitteln (z.B. Waschen von Salat und Gemüse) nur in abgekochtem Zustand verwendet werden.
2. Gegenstände, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, wie z. B. Ess- und Trinkgeschirr können in Geschirrspülautomaten bei einer Temperatur von 60° C oder darüber gereinigt werden. Sofern keine entsprechende Reinigung möglich ist, muss ab sofort ebenfalls abgekochtes Wasser verwendet werden. Auf eine vollständige Trocknung nach der Reinigung ist zu achten.
Weitere Hinweise auf der Internetseite des Wasserzweckverbandes Baumgartner Gruppe unterwww.wzv-baumgartner-gruppe.de
Stand der Information: Samstag, 18.11. um 7.40 Uhr
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.