Kindertag im Landratsamt
(Kelheim, hal/sh)Bereits zum elften Mal hat das Landratsamt Kelheim zum schulfreien Buß- und Bettag die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Kindertag eingeladen. Diese Aktion soll für das Personal des Landratsamtes eine Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sein.
Die Aktion wurde 2007 im Rahmen des Audits „Familie & Beruf“ aus der Taufe gehoben. In seiner Vorbildfunktion soll es andere Unternehmen zu einer familienbewussten Arbeitsphilosphie anregen. In diesem Jahr besuchten 32 Kinder den Mitarbeiterkindertag im Landratsamt.
Beim diesjährigen „Kindermitbringtag“ im Landratsamt konnten die Kinder nach einem Besuch bei Landrat Martin Neumeyer in einem Selbstbehauptungsworkshop lernen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und ihre „innere Alarmanlage“ zu aktivieren. Mit viel Spaß und Leichtigkeit wurden in Rollenspielen, mit Geschichten und Körperübungen das selbstbewusste Auftreten und ein sicherer Umgang mit Konflikten geübt.
Anschließend informierten die beiden Referentinnen, Manuela Brenner und Franziska Iwanow, die Eltern über die behandelten Themen und wiesen auf Unterstützungsmöglichkeiten zu Hause hin. Mit einem Mittagessen im Bistro des Landratsamtes endete der diesjährige Mitbringtag im Landratsamt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.