Jugend beweist großes Potential
(Mainburg, sh)Die Junior Big Band des Gabelsberger Gymnasiums mit Benedikta Hermann spielte den Ohrwurm "Happy" von Pharell Williams
Am Mittwochabend konnten die Zuschauer in der Stadthalle in Mainburg allen Teilnehmern, die in den Bereichen Unterhaltungs- und Volksmusik, Chor und Tanz ihre Talente präsentieren, Beifall klatschen. Eine ganze Horde Kinder und Jugendlicher bewiesen eine große Portion Mut und zeigten, dass sinnvolle Freizeitgestaltung auch fernab von elektronischen Geräten stattfinden kann.
Bereits zum 38. Mal fanden in 2017 die Veranstaltungen von „Jugend gestaltet Freizeit“, die von der Josef-Stanglmeier-Stiftung in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Kelheim durchgeführt werden, statt. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 966 Jugendliche mit 286 Beiträgen daran teil. Davon entfielen 336 Teilnehmer mit 67 Beiträgen auf die Hopfenstadt. Von volkstümlich bis fetzig modern und von Stubenmusik bis hin zu akrobatischem Showtanz war alles geboten.
Stiftungsvorsitzender Johannes Paintl: "Kindern und Jugendlichen eine Bühne für ihr Können geben"
Ein fulminantes Programm stellten alle Beteiligten, allen voran natürlich die Jugendlichen als Hauptakteure auf die Beine. Johannes Paintl, seit 2000 Geschäftsführer der Stiftung, betonte, dass sich die Veranstaltung als kleines „Mosaiksteinchen“ in der Kindesentwicklung verstehe. Ziel sei es, jedem der auftreten wolle, eine Bühne zu geben. „Bei der Veranstaltung wird jeder belohnt, unabhängig von der Leistung“, so Paintl weiter.
Wer sich auf die Bühne traue, der lerne nicht nur, wie man sich präsentiert, sondern könne auch in späteren Leben nur davon profitieren. Darüber hinaus verzeichnet die Stiftung eine positive Entwicklung in den Teilnehmerzahlen. Gut 100 Mitwirkende mehr sind es heuer. Ein besonderer Dank ging auch an das Organisationsteam um Kreisjugendpflegerin Kerstin Kandlbinder und Musiklehrerin Angelika Hagl, die die komplette Organisation in Mainburg übernimmt. Für die Ausgestaltung des kontrastreichen Programms trugen zehn verschiedene Gruppen, von Solokünstlern über Stubenmusi bis hin zu Showtanzgruppen bei.
Mit fetzigem Showtanz und Hebefiguren heizten die VIVA Minis des TV Meilenhofen ein
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.