Auf der Suche nach den ersten Geschenken
(Wolnzach, hr)Wer kennt ihn nicht, den jährlichen Stress mit den Weihnachtsgeschenken. Was soll man denn seinen Liebsten unter den Baum legen? Zwischen Arbeitsstress und den zahlreichen Weihnachtsfeiern bleibt in den Wochen vor Heiligabend oft nicht viel Zeit. Gerade aus diesem Grund nutzten zahlreiche Wolnzacher den vergangenen Sonntag, um sich in den einzelnen Geschäften weihnachtlich inspirieren zu lassen.
„Wir sind wirklich sehr zufrieden“, erklärte Alfred Hammerschmid seitens des Wolnzacher Gewerbeverbandes. Auch wenn weniger Fieranten und Besucher die Straßen beim verkaufsoffenen Sonntag säumten, so waren die Läden doch sehr stark besucht. „Viele nutzen einfach die Gelegenheit, um sich einfach über Trends, Neuheiten zu informieren“, fügt er weiter an. Und diesbezüglich gab es einiges zu entdecken. Angefangen beim Weihnachtsschmuck. „Gerade Kupfer gepaart mit Gold und Silber sind in diesem Jahr der Renner in Sachen Weihnachtsschmuck“ so die Floristin Laura Schechinger. Für sie zählt der Advent zu den schönsten Zeiten im ganzen Jahr. „Wenn sich das Kerzenlicht in den Christbaumkugeln bricht und mit glitzerndem Schein den Raum erhellt - das ist einfach herrlich.“
Doch Weihnachten, oder genauer gesagt, auch schon die Vorweihnachtszeit, ist nicht nur die Zeit der Kerzen, sondern auch die Zeit des Genießens. Stollen, Plätzchen und vieles mehr sollen in den eher kalten Wochen die Herzen erfreuen. Welche süßen Köstlichkeiten dabei besonders gefragt sind, das weiß Gabriele Speth. Nougat mit Zimt, Kardamom und Lebkuchengewürzen – das sind jetzt die gefragten Pralinensorten. Dabei sind aber nicht nur kleine Leckereien, sondern auch Hochprozentiges ist begehrt. Ein Likör mit winterlichen Aromen, wer kann dazu schon nein sagen. „Warm mit ein bisschen Sahne vertreibt er die Kälte“, so Mathilde Kürzinger. Zum perfekten Genuss gehört dabei aber immer auch die richtige Tasse, in der die Köstlichkeiten am besten zu Geltung kommen.
Bleibt zu guter Letzt noch die Frage, was verschenkt man in diesem Jahr? Eines, was immer hoch im Kurs steht, sind Düfte und Lotions. „Gerne wird zum Fest ein schönes Parfüm verschenkt“, erklärt Petra Elender. Während „Mann“ sich also über ein neues Aftershave freuen darf, sind bei den Kindern Glubschis total angesagt. Ob die großen aus Plüsch oder die kleinen als Vinyl – mit den treuen Kulleraugen, sie sind in diesem Jahr der absolute Renner, verrät Joachim Libardoni. Ob Schlittschuh, oder Ski - ganz abseits vom Trend gehören immer auch Wintersportartikel zu den beliebten Geschenken.
Während viele so durch Wolnzachs Geschäfte schlenderten, sich von den weihnachtlichen Ideen inspirieren ließen, zeigte sich auch der Wettergott erstmals von seiner winterlichen Seite.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.