Hilfe von Kindern, für Kinder
(Wolnzach, ls/hr)Auch wenn der Konflikt in der Ukraine in den letzten Monaten nach und nach aus den Nachrichten und Diskussionsrunden verschwunden ist, für viele Menschen bleibt die Situation in ihrem Heimatland nach wie vor prekär. Der Wolnzacher Kindergarten am Brunnen unterstützte daher auch in diesem Jahr wieder die Hilfsorganisation von Brigitte Weber mit jeder Menge Kuscheltiere, die sich bald auf den Weg in das krisengebeutelte Land machen.
Am 8. Dezember werden die Bären, Tiger und Pinguine nun ihre Reise antreten. „Es wird schon mit viel Freude auf die Lieferung gewartet“, erzählte Weber. Anders als in Deutschland kommt der Nikolaus in der Ukraine in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember. Auch dort bringt er kleine, schmackhafte Aufmerksamkeiten und Geschenke. Der Heilige Nikolaus hat auch in der Ukraine eine ganz spezielle Bedeutung. Vor allem für seine Barmherzigkeit und seine Nächstenliebe wird er dort verehrt.
Das Thema Nächstenliebe hatte sich auch der Kindergarten auf die Fahne geschrieben, nur zum Fest eines anderen Heiligen. Initiiert von Elternbeirätin Iris Jäger, drehte sich bei den Kindern und ihren Betreuern beim vergangenen Martinsfest alles um das Thema „Teilen“. Und so ließen die kleinen Wolnzacher zum Ende des Jahres eben ein Teil ihrer Kuscheltiere den ukrainischen Kindern in Not zukommen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.