Die Turmbläser auf dem Weihnachtsmarkt
(Pfaffenhofen, mh)
Zu einer schönen Tradition sind die Turmbläser auf dem Rathausbalkon zu Pfaffenhofen geworden. Damals, als der Weihnachtsmarkt auf dem unteren Hauptplatz in Pfaffenhofen ins Leben gerufen wurde, hatte auch eine Bläsergruppe um Musikschulleiter Auwi Geyer ihre ersten Auftritte.
Immer wieder gerne, blasen sie auch zur letzten Stadtratssitzung, ihre weihnachtlichen Weisen durch die weiten Flure des altehrwürdigen Rathauses. Bis jetzt hat es noch nicht geschadet, diesmal wurde sogar ein Luxushallenbad, fast einstimmig beschlossen.
Ob sich der gute Geist auch auf die vielen Besucher des Pfaffenhofener Weihnachtsmarktes auswirkt, ist nicht überliefert, aber der Glaube hilft auch hier. Der Blick vom Rathausbalkon, auch so eine gelungene Entscheidung des Stadtrates beim Umbau vor 10 Jahren, ist einmalig. Bis zur Stadtpfarrkirche St Johannes Baptist mit ihrem imposanten Kirchturm, mit prächtigem Geläut, streift der Blick in die Weite.
Dazwischen die Mariensäule als Mittelpunkt des Stadtgeschehens und mit der Muttergottes, die wachend nach Norden blickt. Von dort kam früher der Feind, früher, heutzutage blasen auch dort Musikanten zur Weihnachtszeit, von oben über die Stadt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.