Christmas Session 2017 in der Künstlerwerkstatt
(Pfaffenhofen, mh)
Auch dieses Jahr wurde die feierliche Tradition der vorweihnachtlichen Christmas Session in der Künstlerwerkstatt hochgehalten. Die Künstlerwerkstatt-Pioniere Christoph Hörmann (Saxophon) und Sebastian Nay (Schlagzeug) haben zusammen mit Ernst Techel (Bass) und dem Vibraphonisten Tim Collins, Jazz vom Feinsten geliefert.
Tim Collins blieb es vorbehalten die Moderation zwischen den meistens frei improvisierten Stücken, zu meistern. Er lebt erst seit wenigen Jahren in Deutschland und hat noch die klarste Aussprache, was das hochdeutsche betrifft. Ein volles Haus in der heimeligen Holzwerkstatt von Waggey Singer, viele Freunde und Gönner des gemeinnützigen Vereins Künstlerwerkstatt, waren gekommen und zeigten sich auch weihnachtlich großzügig. Der blaue Spendentopf ist immer noch der beste Applaus für die Künstler, leben sie doch, wie alle Kreativen, nicht nur von Ovationen.
Christmas Session, das heißt nicht nur guter Jazz mit exzellenten Musikern, das ist auch entspannte Grundstimmung, viele Gespräche, spontane Aktionen auf der Bühne und manchmal wird zu später Stunde auch gesungen, Weihnachten halt.
Das letzte Konzert in diesem Jahr ist am Fr. 15.12.2017, mit dem Alexander von Schlippenbach Trio. Der Pianist Alexander von Schlippenbach ist einer von Europas führenden Freejazz-Bandleadern. Seine Musik mischt freie mit zeitgenössisch-klassischen Elementen. Schon seit 1970 spielt Schlippenbach zusammen mit Evan Parker (Saxophon) im Trio. Der dritte im Bunde, Schlagzeuger Paul Lytton, und Evan Parker bilden seit 1973 ein Duo. Auch Parker und Lytton sind vom Freejazz ausgehende Meister der Improvisation von europäischem Topformat.
Aus http://www.kuenstlerwerkstatt-pfaffenhofen.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.