Auf geht’s zum Christkindlmarkt
(Wolnzach, hr)Foto: Archiv/Regler 2016
Die ersten Stände stehen bereits und die Mitarbeiter des Bauhofes zimmern gerade an der neuen Bühne. Unter den ersten Eindrücken steigt die Vorfreude auf die kommenden Tage, wenn der Wolnzacher Christkindlmarkt seine Tore öffnet.
„Persönlich freue ich mich in diesem Jahr ganz besonders“, so Bürgermeister Jens Machold. So wie ihm dürfte es vielen gehen. Gerade weil der Christkindlmarkt nach langer Zeit wieder ins Zentrum rund um das Rathaus zurückkommt, ist die Vorfreude auf ihn größer als sonst. „Der Weihnachtsmarkt, die wunderschöne Beleuchtung und weihnachtliche Dekoration der Geschäfte sowie das unvergleichbare Ensemble aus Kirche, Rathaus und Marienplatz ergeben ein einzigartiges Flair“, erklärte Gewerbeverbandsvorsitzende Julia Holzvoigt.
Beim Flanieren durch die 33 Stände darf man sich auf ein buntes, nicht nur kulinarisches Weihnachtsangebot freuen. Ob handgeschnitzte Krippenfiguren, Christbaumschmuck, oder das eine oder andere Geschenk – das Angebot, das sich über den Rathaus- und Marienplatz erstrecken wird, kann sich sehen lassen. „Uns freut es, dass so viele mitmachen“, erklärt Vera Wolf, die seitens des Marktservice federführend mit der Planung des Marktes betraut war.
Neben dem heißen Glühwein wartet dann auch ein buntes Rahmenprogramm auf die Besuc her. So sorgen die Marktkapelle, die Feimbo Singers aber auch Schüler der Realtime Musikschule für weihnachtliche Klänge. Besonders stolz ist man aber, dass am Samstag Bischof Rudolf Voderholzer nach Wolnzach kommen wird, um die Krippenausstellung im Hopfenmuseum und den Christkindlmarkt zu besuchen. Auf eine ganz spezielle Überraschung können alle Kinder gespannt sein.
Wie schon in den vergangenen Jahren hat das Christkind wieder sein Postamt aufgebaut. Dort können Kinder ihren Wunschzettel aufgeben. Am Sonntag wird Bürgermeister Jens Machold diese dann in einer Goldschatulle an das Christkind übergeben. „Alle Kinder dürfen sich auf eine Antwort vom Christkind freuen“, erklärte Vera Wolf, die in diesem Zusammenhang darum bat, die Wunschzettel mit Namen und Adresse zu versehen.
Viele Stunden wurde der neue Christkindlmarkt geplant. Jetzt darf man sich auf einige gemütliche Stunden freuen. Bleib nur die Frage wie das Wetter wird. Hier scheint Petrus den Wolnzachern weihnachtliches Winterwetter zu bescheren, denn für Samstag und Sonntag sind Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee angesagt.
Damit am Wochenende gefeiert werden kann, gibt es Folgendes zu beachten:
Öffnungszeiten des Christkindlmarktes:
Freitag, 15.12., 18 bis 21 Uhr
Samstag, 16. 12., 16 bis 21 Uhr
Sonntag, 17.12., 14 bis 21 Uhr
Ab Donnerstag, den 14.12 ist der Marienplatz und das Schwarzengässchen für den Verkehr gesperrt. Außerhalb der Marktzeiten ist die Einfahrt in den Marienplatz von Seiten der Klosterstraße möglich. Aufgrund des Abbaus des Marktes bleibt die Sperrung des Marienplatzes und des Schwarzengässchens bis Montag, 18.12. 19 Uhr bestehen.
Während der Marktzeiten ist auch die Klosterstraße vom Rathaus bis zur Abzweigung Elsenheimerstraße gesperrt.
Parkmöglichkeiten für Besucher gibt es am Volksfestplatz und in der Tiefgarage des Hopfenmuseums.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.