Vielfalt in Farbe und Schrift
(Reichertshofen, rt)
Bei der Vernissage der Ausstellung (v.l.): Kuratorin Rosemarie Dauer mit den beiden Künstlerinnen Andrea Deschle und Roswitha Bühler zusammen mit Bürgermeister Michael Franken.
So viele Bilder wie nie zuvor sind derzeit im Reichertshofener Rathaus ausgestellt. Unter dem Titel „Vielfalt in Farbe und Schrift“ präsentieren dort die beiden Malerinnen Andrea Deschle und Roswitha Bühler ausgesuchte Werke. Am gestrigen Samstag war die Vernissage zur Ausstellung, die noch bis zum Sommer des kommenden Jahres zu sehen ist.
Von „sehr ausdrucksstarken Bildern“ sprach Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken in seiner Eröffnungsrede. Er freue sich über die Möglichkeit, in den Räumen des Rathauses die Gelegenheit bieten zu können, hochwertige Kunst auszustellen. Diesmal seien es besonders viele, nämlich 61 Kunstwerke, die an den Wänden des ehemaligen Schlosses dem Publikum zugänglich gemacht worden seien. Der Dank des Marktoberhauptes galt neben den beiden Künstlerinnen auch seiner Verwaltungsmitarbeiterin Rosemarie Dauer, die „die Zügel in der Hand“ halte, wenn es um die Kuratierung jedweder Ausstellungen und aktuell eben auch der zwanzigsten gehe.
Andrea Deschle arbeitet in ihren Werken viel mit Symbolik und Schrift. Nach eigenen Worten sei sie aber auch von Farben fasziniert. Die 57-jährige Künstlerin ist ausgebildete Lebensenergieberaterin und Kräuterpädagogin, wurde in Pfaffenhofen geboren und lebt heute in Reichertshausen. Roswitha Bühler wohnt in Allershausen und stammt ursprünglich aus Straubing. Ihre Liebe gilt Blumen und Bergen, was in vielerlei Form Eingang in ihre Werke findet. Beide Malerinnen haben bereits zahlreiche Ausstellungen hinter sich, die sie teils gemeinsam bestritten.
Ab sofort bis zum Sommer 2018 sind die Exponate während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.