Künstlerwerkstatt das Alexander von Schlippenbach Trio
(Pfaffenhofen, mh)
Ein feiner und edler Abschluss des Konzertjahres wurde in der Künstlerwerkstatt zelebriert. Das Alexander von Schlippenbach Trio gab sich die vielbeklatschte Ehre. Die drei charismatischen Musiker begannen ihren Gig unaufgeregt und spontan.
Das entspannte Gespräch zwischen Alexander von Schlippenbach am Piano, Evan Parker am Saxofon und Paul Lytton am Schlagzeug, entwickelte sich wie der Zug der Schnee Wolken am nächtlich, kalten Himmel über der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen. Dem Zuhörer wurde viel Platz zum Zuhören gelassen, je nach Gemüt und Bereitschaft war Aufmerksamkeit Pflicht.
Dazwischen die aktuelle Ausstellung von Tanja Dirsch, deren Bilder, gerade bei dem fast durchgespielten Konzert, auch Gelegenheit zum Verweilen boten. Tanja Dirsch ist als Kunstvermittlerin am Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt tätig und studiert Kunstpädagogik sowie Kunstgeschichte in Eichstätt. Mehrere Arbeiten in verschiedenen Techniken fügen sich bei ihr wie ein Puzzle zu einer Gesamtschau, die ein spezifisches Thema von verschiedenen Seiten her beleuchten will.
Der Pianist Alexander von Schlippenbach ist einer von Europas führenden Freejazz-Bandleadern. Seine Musik mischt freie mit zeitgenössisch-klassischen Elementen. Schon seit 1970 spielt Schlippenbach zusammen mit Evan Parker (Saxophon) im Trio. Der dritte im Bunde, Schlagzeuger Paul Lytton, und Evan Parker bilden seit 1973 ein Duo. Auch Parker und Lytton sind vom Freejazz ausgehende Meister der Improvisation von europäischem Topformat.
Schlippenbach absolvierte früh ein Kompositionsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln bei Rudolf Petzold und Bernd Alois Zimmermann. Schon während des Studiums war er Pianist in den Jazzensembles von Gunter Hampel und Manfred Schoof. 1966 gründete er das GLOBE UNITY ORCHESTER, spielte im Duo, machte Theaterarbeit mit Sven Ake Johansson und war auf Tourneen für das Goethe Institut in Asien, Australien und den USA unterwegs.
1988 rief er das BERLIN CONTEMPORARY JAZZ ORCHESTRA mit der künstlerischen Zielsetzung in die Welt, neue Werke zeitgenössischer Jazzkomponisten aufzuführen und auf Tonträger zu produzieren. Neben seiner Arbeit mit Aki Takase, Tony Oxley und Sam Rivers realisierte der vielfach ausgezeichnete Virtuose 1999 in Zusammenarbeit mit Rudi Mahall und Axel Dörner die Aufführung und Aufnahme des Gesamtwerks von Thelonious Monk beim NDR.
Zur Künstlerwerkstatt http://www.kuenstlerwerkstatt-pfaffenhofen.de/verein/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.