Über 7000 Euro an Spenden
(Wolnzach, hr)Es war ein freudiger Anlass, denn der Wolnzacher Bürgermarkt konnte zum Jahresende hin noch einmal über 7000 Euro an Spenden ausschütten. Neben dem Sozialfond der Wolnzacher Bürgerhilfe konnten sich unter anderem die Marktbücherei, die Tafel sowie das Hallertau Gymnasium, das Rote Kreuz und die Johanniter über Zuwendungen freuen.
„In diesem Jahr konnten wir insgesamt eine Summe von 16.622 Euro für gemeinnützige Zwecke einsetzen“, erklärte Marianne Strobl. Gemeinsam mit Hans Schwarzhuber und Brigitte Aden steht sie an der Spitze des Bürgermarktes. Weil der kleine Laden einen sehr großen Reingewinn erzielen konnte, durften die Hans Schwarzhuber und Marianne Strobl kurz vor Weihnachten noch einmal Spenden in Höhe von 7047 Euro verteilen.
Die Wolnzacher Bürgerhilfe konnte sich in diesem Zusammenhang über eine Zuwendung von 2000 Euro freuen. Das Büro von Brigitte Weber und Sonja Pieronczyk hilft Menschen, die unverschuldet in eine Notsituation geraten sind. Ähnliches leistet auch die Tafel. Dort unterstützt man jene mit Lebensmittel, die selbst nur wenig Geld zur Verfügung haben. Für dieses Engagement konnten sich die Wolnzacher über 1000 Euro freuen. 1500 Euro gingen an die Marktbücherei. „Wir wollen damit den Buchbestand erneuern“, erklärte Ariane Bauereiß.
Neben diesen Organisationen konnten sich auch die Kindertagespflege der Johanniter über 600 Euro, sowie der Rettungsdienst des Roten Kreuzes und der Johanniter über 500, beziehungsweise 200 Euro freuen. „Wir wollen den Rettungswagen in Rohrbach mit Teddybären ausstatten“, erklärte Ortsbeauftragte der Johanniter Sven Müller. Die Stofftiere sollen den Kindern die Fahrt im Rettungswagen erleichtern.
Auch das Thema Integration liegt dem Vorstand des Bürgermarktes sehr am Herzen, aus diesem Grund unterstützten sich das Projektseminar „Schüler helfen Flüchtlingen“ mit 300 Euro. Dort soll gemeinsam mit den Flüchtlingen ein Kochbuch entstehen. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Rezepte“, so Marianne Strobl.
Neben diesen Spenden unterstützte der Bürgermarkt auch in diesem Jahr das Wolnzacher Schwimmbad. Dort ermöglichte man Menschen mit geringen Einkommen den Badespaß.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.