Weihnachtszauber über den Höhen Mainburgs
(Mainburg, sh)Das Flackern der Lichter und die im goldenen Schein erstrahlte Waldkapelle auf der Theresienhöhe zauberten wieder eine einmalige Atmosphäre für die traditionelle Waldweihnacht des Alpenvereins. Am Vortag von Heiligabend folgten zahlreiche Besucher folgten dem Scheine der Laternen und Fackeln, die den Weg zur kleinen Waldkapelle wiesen.
Die Waldweihnacht des Alpenvereins ist immer von einer ganz besonderen Stimmung getragen. Mitglieder der Sektion hatten die Kapelle extra weihnachtlich geschmückt. Unzählige Kerzen und Fackeln sorgten für eine festliche Stimmung. Das Warten auf die Geburt Jesu, dem Licht der Welt, „erwarten“ zu können und dabei die Hektik der Adventszeit hinter sich zu lassen, zum Wesentlichen von Weihnachten zurückzukehren, dazu lud Pater Paul in seiner kurzen Predigt ein.
Der Gesamtchor der Liedertafel und die Bläsergruppe der Abenstaler Musikanten umrahmten die Feier stimmungsvoll musikalisch mit traditionellen Weihnachtsliedern, die am Ende in ein Potpourri mündeten. Johannes Hintermeier vom Laienspielkreis las passend dazu eine Weihnachtsgeschichte.
Zum Ausklang stimmten alle ergriffen in „Stille Nacht“ ein, bevor sich AV-Vorsitzender Ralf Lutzenburger bei allen Mitwirkenden bedankte. Es freue ihn sehr, dass die Leute, insbesondere auch Kinder, immer zahlreicher zur Weihnacht erscheinen. Bei Glühwein, Plätzchen und Punsch ließ man den Abend auf der Theresienhütte gemütlich ausklingen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.