Der Charme der ersten Stunde
(Wolnzach, ted)Der Wolnzacher Gewerbeverband hat in seiner außerordentlichen Hauptversammlung einen neuen Vorsitzenden gewählt: Klaus Schuster von Car Security, erst seit zwei Jahren in Wolnzach. Vorgängerin Julia Holzvoigt pries den von ihr ausgesuchten Nachfolger mit so viel Charme an, dass das Präsidium und alle Mitglieder ihn begeistert wählten. Holzvoigt verabschiedete sich so mit einem Bravourakt, wie er besser nicht sein konnte. Julia die Große.
Bei Neuwahlen zum Wolnzacher Gewebeverband gab es mal schon Überraschungen. Da war ein „Versicherungsmann aus Gosseltshausen“ nicht würdig genug für dieses Amt, dass ein Wolnzacher Raumausstatter aufstand und die Wahl für sich entschied. Zu solch einer Dramaturgie noch in einer erkennbaren Alternative kam es am Montag im Hotel Hallertau nicht. Eigentlich genial, wie Julia Holzvoigt, dies alles erkannte und durchzog. Das Julia`s Cafe fordert sie voll und ganz. Rechtzeitig gelang ihr der Absprung trotz Wiederwahl unter Bedingungen. Klaus Schuster wird bei ihr noch viele Cappuccinos trinken, um alle Informationen aus erster Hand zu erhalten. Für Vize Thomas Wallner gilt ebenso erhöhter Einsatz. Doch Klaus Schuster wird sich behaupten. Bei seiner Dankesrede wirkte er viel sympathischer als bei seinen Vorstellungsworten. Der Charme ist da und wird alle erreichen. Wo liegt das Problem?
Zu der verschobenen Hauptversammlung verabschiedete sich Julia Holzvoigt und blickte auf sieben erfüllte Jahre als Vorsitzende zurück: mit drei Wolnzacher Messen, 28 Tagen der offenen Türen, Relaunch des Kindertags, Familienbeiträge zur Illumination und dem Christkindlmarkt und jeder Menge neuer Ideen. Schriftführer Alfred Hammerschmid – mittlerweile auch redeerprobt und ohne Aufregung - blickte auf die eineinviertel Jahre zurück: mit glücklichen Tagen der offenen Türen und viel Resonanz bei allen Aktivitäten. Schatzmeister Armin Glück wies dazu nicht nur eine solide Kasse aus, er konnte aus der letzten Messe auch Potenzial für die nächsten Jahre gewinnen. Der Verbandsverein steht sehr solide da. Für Klaus Schuster eine starke Basis.
Wahlleiter Manfred Hemm gab dem neuen Vorsitzenden auch eine Vision mit. Er blickte zurück, wie er als Schatzmeister des Bundes der Selbstständigen stets auf den starken Wolnzacher Ortsverband stolz war und wie glücklich er mit Julia Holzvoigt als „Frauenpower-Vorsitzende“ war. Diesen Optimismus übertrug er auf den neu Gewählten. Instinktiv überfiel dabei Klaus Schuster ein Lächeln. Ja, er wird es schaffen. Julia Holzvoigt erinnerte, dass sie bei Amtsantritt auch für viele ein unbeschriebenes Blatt war, nicht öffentlich reden konnte und noch dazu als Frau einem aufgestiegenen Star, folgte, nämlich MdL Karl Straub, folgte. Noch dazu hatte sie nicht einmal ein eigenes Gewerbe. Mittlerweile führt sie ihr Cafe am Marienplatz mit viel Fortune und Identität. Karl Straub mischt stark im Bayerischen Landtag mit. Der Gewerbeverbandsvorsitz in Wolnzach ist eine Talent- und Kaderschmiede. Es ist undenkbar, dass Julia Holzvoigts Instinkte bei Klaus Schuster versagt hätte. Das spürte die Hauptversammlung und stimmte geschlossen für ihren Auserwählten. Nun muss die „Politik“ ebenso eingenommen werden. Doch Julia Holzvoigt wird Schuster begleiten. Julia die Perfekte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.