Märchenstunde im Seniorenbüro Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)
Märchen erzählen für Erwachsene, so lautete das Thema in der Bibliothek des Seniorenbüros in St. Josef. In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Kulturverein und der früheren dritten Bürgermeisterin, Monika Schratt wurde die erste Märchenstunde „abgehalten“.
Als Vorlage dienten die sehr erfolgreichen Lesungen bei der kleinen Gartenschau, bei der sogar Geschichten in Spanisch und Englisch, im Wechsel mit dem Deutschen vorgetragen wurden. Monika Schratt konnte eine überschaubare Besucherzahl begrüßen, die sich zum besseren Kennenlernen erst einmal selber vorstellte. Bei dieser Runde zeigte sich, dass sich Erzähler und Zuhörer die Waage hielten.
Koreanische Geschichten steuerte das Ehepaar Lee bei und Frau Gertrud Oberhauser berichtete über ihr Märchenzelt, in dem sie frei ihre Geschichten erzählt. Eine original Grimm Geschichte aus dem hinteren Teil der Sammlung, bis dorthin kommt selten jemand, Schratt, machte den Auftakt. Die in einer alten Sprachfassung gelesene Geschichte von „Hans mein Igel“ erwies sich als sehr bedeutungsträchtig.
Ja, auch die Diskussion über Inhalte, Parabeln oder Sozialkompetenz, gehörte zur Märchenstunde für Erwachsene. Hierbei bot auch der „Weiße Kranich“ aus Korea sehr viel Stoff, wenngleich die asiatische Erzählkunst ungemein vielseitiger ist. Fast ein literarischer Zirkel und doch nicht nur Fachsimpelei, denn die Geschichten sind überaus inspirierend.
Das nächste Treffen findet am 16.Mai 2018 an selber Stelle im Seniorenbüro statt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.