Schrittmacher-Kontrollen an der Ilmtalklinik wieder möglich
(Pfaffenhofen / Mainburg, hal/rt)
Nachdem im Juni des vergangenen Jahres der Ilmtalklinik Pfaffenhofen von der Kassenärztlichen Vereinigung in Bayern (KVB) völlig überraschend die Ermächtigung zur Schrittmacher-Kontrolle entzogen wurde, bekam sie diese nun wieder zurück.
Die Schrittmacherambulanz an der Ilmtalklinik hatte viele Jahre an beiden Klinik-Standorten Pfaffenhofen und Mainburg Patienten mit Schrittmachern und Defibrillatoren versorgt. Bis die KVB die Ermächtigung dazu einkassierte. „Der darauf folgende Protest von betroffenen Patienten und Ärzten hat Wirkung gezeigt - seit Mitte Januar darf die Ilmtalklinik wieder alle Schrittmacher und Defibrillator-Kontrollen ambulant durchführen“, so eine Kliniksprecherin am heutigen Donnerstag.
„Die Wiedererlangung der Schrittmacher-Ermächtigung ist nur dadurch gelungen, dass betroffene Patienten bei den Entscheidungsträgern vehement dafür gekämpft und uns die niedergelassenen Kollegen sowie die politischen Vertreter durch Briefe an die Kassenärztliche Vereinigung und das Gesundheitsministerium unterstützt haben. Wir danken allen Beteiligten herzlich für das Vertrauen und den Einsatz“, sagt Andrea Riemenscheider-Müller, Chefärztin der Kardiologie an der Ilmtalklinik. Eine Terminvereinbarung für anstehende Kontrollen ist über das Sekretariat der Inneren Medizin unter der Telefonnummer 08441 / 79-1350 möglich.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.