Vier Neue Stadtführer sind startbereit
(Mainburg, ce)Bürgermeister Josef Reiser (links) mit Rudi Meindl, Cordula Böll, Rolf Lefeber und Ritsch Ermeier. Rechts Winfried Stark, Vorsitzender von mai-tour, dem Mainburger Stadtführer Verein
Vor kurzem haben vier Interessenten die Ausbildung zum Stadtführer in Mainburg begonnen. Ausgewählt wurden sie aus zahlreichen Bewerbungen, das Interesse Stadtgeschichte, die Heimat zu zeigen ist groß. Die vier Azubis lernen nun in Theorie und Praxis die Kunst, Gäste durch die Stadt zu führen.
Cordula Böll aus Regensburg arbeitete im Mainburger Stadtmuseum mit. Sie hat Geografie und Kulturwissenschaft studiert und ist Tourismusexpertin und bereits versierte Gästeführerin. Ritsch Ermeier ist in Mainburg und Umgebung sowieso bekannt, der Musiker freut sich schon lange darauf, durch die Stadt zu führen und dabei auch die Musik auf die eine oder andere Art zu Hilfe zu nehmen.
Rolf Lefeber, Lehrer am Gabelsberger-Gymnasium, unterrichtet gleich mehrerer Fremdsprachen und interessiert sich stark für Geschichte. Er betreut Schüleraustausch und Städtepartnerschaften und ist daher ideal geeignet, fremdsprachliche Stadtführungen zu halten.
Rolf Meindl will sich langsam aus dem Berufsleben zurück ziehen und ist ebenfalls schon lange an Geschichte interessiert. Durch seine internationalen beruflichen Kontakte kann auch er auf englisch und französisch führen.
Die Stadttouren durch Mainburg entwickeln sich kontinuierlich. Das Interesse der Mainburger, aber auch von Touristen ist groß. Dabei werden immer wieder fremdsprachliche Führungen angefragt, bei Schüleraustausch etwa, beim Besuch der Partnerstädte oder für Geschäftspartner. Ebenso wollen die Mainburger unterhalten werden, Themenführungen sind gefragt. Und hier können die Stadtführer mit einigen Überraschungen für 2018 aufwarten.
Zunächst starten im April die Schauspielführungen zusammen mit dem LSK.
Aber auch die neuen Stadtführer haben bereits ihre Ideen und Pläne und werden das Angebot erweitern und bereichern.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.