Integration einmal anders
(Kelheim, hal/sh)„Wir sind Landkreis“, so lautet das Motto des Landkreises Kelheim. Und dazu gehören auch der Umwelt- und Klimaschutz, der von vielen Akteuren gelebt wird und über den das Landratsamt auch Neuzugewanderte umfassend informieren will. Umwelt- und Klimaschutz ist in Zeiten des Klimawandels eine wichtige Aufgabe, die uns alle betrifft. Im Rahmen des kostenfreien Bildungsprojektes LivIN´Kelheim können sich Neuzugewanderte in den Bereichen Umwelt und Natur informieren, wie sie selbst zu deren Schutz beitragen und eigene Lebenshaltungskosten sparen können.
„Das vielseitige Programm soll dazu beitragen, dass die Menschen, die zu uns kommen, unsere Standards kennenlernen und gleichzeitig den Landkreis erleben können.“ so Landrat Martin Neumeyer. Das Programm wurde von der Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte Magdalena Beslmeisl, der Integrationslotsin Veronika Schinn und Regionalmanagerin Julia Schönhärl aufgesetzt. Der Titel „LivIn´Kelheim“ ist aus dem Englischen entliehen und bedeutet „gelebte Integration“. „Nicht alle Neuzugewanderten sprechen schon gut Deutsch und wir wollen mit dem englisch-deutschen Titel die internationale Offenheit im Landkreis widergeben“, so Magdalena Beslmeisl.
Die fünf Nachmittags-Kurse mit den Themenschwerpunkten Energie, Abfallentsorgung, Gesundes Kochen mit regionalen Produkten, klimafreundliche Mobilität sowie Naturschutz, werden auf Deutsch gehalten. „Das Kursprogramm ist
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.