Der Josephidult Pfaffenhofen 2018 im Schnee
(Pfaffenhofen, mh)
Zum ersten großen Jahrmarkt 2018 hatte die Stadt Pfaffenhofen einen Tag vor Josephi geladen. Es sollte ein buntes Frühlingsfest mit vielen Verkaufsständen in der Innenstadt und offenen Geschäften, auch im Industriegebiet an der Ilm, werden.
Ein Schneesturm aus dem Osten machte jedoch schon dem Aufbau vieler Firanten einen kalten Strich durch die sonntägliche Rechnung. Allein das Eisenbahnfahrgeschäft vor dem Rathaus, es war schon am Vortag aufgebaut worden, trotzte der Kälte. Socken, warme Felle und Decken hatten Hochkonjunktur, Beerenglühwein wurde gesichtet und die Thüringer vom Grill fand viele Liebhaber.
Die Geschäfte der Innenstadt hatten zwar schon auf Frühling umgestellt, doch so einige winterliche Sonderangebote fanden dann doch noch ihre Käufer/In. 10% auf alles - bei Netto in der Scheyerer Straße und im Kaufland an der Ilm gingen fast die Einkaufswagen aus. Großkampftag für das Kassenpersonal und die Nachfüller in den engen Gängen.
Ab 15:00 Uhr füllten sich auch die Budenstraßen der Innenstadt. Gekauft wurde wenig, aber viel über das Wetter geredet.
Einige Auswärtige wollten sogar mit dem Auto durch die Löwenstraße; nicht nur der Pfaffenhofener parkt gerne mitten im Geschäft. In Zeiten von Navigationsgeräten scheint jedes Verkehrsschild zum Werbeträger zu werden, ein Update für die meisten Fahrer wäre hilfreich.
Ein unterkühlter Verkaufstag für die Dultbetreiber. Nach der verregneten Herbstdult ein zweiter Rückschlag, auch für die Standbetreiber von den Stadtwerken, die geduldig für ihre Ökolinie in der Kälte ausharrten. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung - und wer warme Schals zu verkaufen hatte, wickelte sich einfach genügend davon um.
In Bayern war der Josephstag bis 1968 ein Feiertag. Die Mädchen bekamen Blumenkränze, die ihre Jungfräulichkeit bewahren sollten, oder Blumensträuße, die beim Finden eines Bräutigams helfen sollten. Jung Verheiratete steckten sich Josefs-Ringe an, um gegen Versuchungen gefeit zu sein. Nach dem Kirchgang gab es an diesem Tag die erste Maß der Saison im Biergarten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.