Schokoladenei für jeden Teilnehmer
(Mainburg, hal/sh)Bild: VHS
An der Volkshochschule erhielten am Donnerstag der Vorwoche insgesamt 47 Absolventen aus den Händen von Vorsitzender Hannelore Langwieser und Geschäftsführer Matthias Bendl ihre Abschlusszeugnisse mit Sprachniveau A2 und B1. Der Elternintegrationskurs begann im März vergangenen Jahres mit 25 Teilnehmern aus elf Nationen, unter anderem aus Italien, Indien, Vietnam, Mazedonien, Rumänien und Mexiko.
Von März 2017 bis Februar 2018 besuchten 14 Teilnehmer den 38. Integrationskurs und neun Teilnehmer den 41. Integrationskurs an der Bildungseinrichtung in der Hopfenstadt. Auch 24 externe Teilnehmer legten die Prüfung ab. Seit 2009 ist die Vhs Mainburg zertifiziertes telc-Prüfungszentrum und kann die Prüfungen vor Ort abhalten. In insgesamt 1 000 Unterrichtsstunden wurden die Schüler von Dozentin Marlen Maier-Weigert unterrichtet. Der 41. Integrationskurs startete im Oktober mit der Dozentin Eva Deppisch als Wiederholerkurs mit insgesamt 300 Unterrichtseinheiten. Am Ende der Kurse stellten sich die Teilnehmer den beiden Prüfungen mit schriftlichem und mündlichem Teil sowie dem Test „Leben in Deutschland“, in dem Kenntnisse der deutschen Politik und der Geschichte überprüft wurden. Beide Tests legten die Absolventen mit guten Ergebnissen ab.
Mit einem Schokoladenei begrüßte Langwieser jeden Teilnehmer in seiner Sprache, wünschte den Absolventen alles Gute für die Zukunft und freute sich mit ihnen über die guten Ergebnisse. Bendl bedankte sich bei den Dozentinnen sowie Verwaltungsfachkräften Elfriede Hübner und Katja Lugovskaya.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.