Benjamin Hagl - der neue Postwirt
(Wolnzach, hr)Es war ein Schock, als in Wolnzach die Runde machte, dass Manfred Siegmund als Postwirt aufhört. Gerne hat man das bayerische Traditionshaus besucht und die dortige Gastfreundschaft genossen. Wer wird das erste Haus am Platz übernehmen? Diese Frage haben sich in den letzten Wochen viele Wolnzacher gestellt. Mit Benjamin Hagl übernimmt nun ein bekannter Gastronom das Flaggschiff der Augustinerbrauerei.
Die Post ist ein Traditionsgasthaus in Wolnzach. Als klar war, dass ein neuer Pächter gesucht wird, hat der nicht lange gefackelt. Er war einer der ersten der sich beworben hat. „Diese Chance bietet sich nur einmal im Leben“, erklärt Hagl.
Seit bekannt wurde, dass ein neuer Wirt für die Post gesucht wird haben sich 21 Gastronomen auch aus dem weiteren Umfeld beworben. Nach acht Begehungen kamen drei in die engere Auswahl. Letztlich war sich man sich aber einig, dem jungen Wolnzacher Benjamin Hagl eine Chance zu geben. „Wir haben uns die Auswahl nicht einfach gemacht“, erklärt Josef Scherer seitens der Brauerei.
„Was in Müchen das Stammhaus ist, das ist bei mir die Post“ (Josef Scherer, Depotleiter)
Ausschlaggeben war am Ende, dass der Wirt nicht nur gastronomisches Knowhow besitzt, sondern auch die Leute kennt. „Für uns war es wichtig, dass er die Wolnzacher und die Traditionen kennt“, so Scherer weiter und verweist auf die Stammtische, die Weißwurstfrühschoppen und die Kartenspieler. All das, plus ein guter Mix aus moderner bayerischer Küche haben letztlich den Ausschlag gegeben.
Den Sorgen seines Vorgängers konnte sich Hagl nicht anschließen. Manfred Siegmund hatte zuletzt oft geklagt, kein geeignetes Personal gefunden zu haben. Mit zwei Auszubildenden ist der junge Wolnzacher aber gut aufgestellt. Dennoch: die Post ist auch für ihn eine neue Herausforderung. Eine, die er aber meistern kann.
„Wir freuen uns wirklich auf die neue Aufgaben“, erklärt die künftige Geschäftsführerin Angie Zug. Am 1. Mai werden beide mit dem Maibaumfest auf dem Rathausplatz ihren Einstand geben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.