Weird Beard in der Künstlerwerkstatt
(Pfaffenhofen, mh)Einen sehr entspannten Abend hat die Schweizer Jazz Formation Weird Beard in der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen zelebriert. Gelegentlich elegisch, hin und wieder fröhlich, zwischendurch zerbrechlich-sanft, aber dann auch explosiv laut geht es, nicht nur laut der offiziellen Beschreibung der jungen Band, in deren Kosmos zu.
Die Ausstellung „Maschinerie“ von Dorina Csiszar, gemalte und gezeichnete mechanische Systeme in geometrischer Strenge lieferte den Hintergrund dazu. Die vorwiegend schwarz-weiss-grauen Muster könnten auch die Noten für die Musiker sein.
Weird Beard, das sind Florian Egli – Saxophon, Dave Gisler – Gitarre, Martina Berther – Bass, Rico Baumann – Schlagzeug, sind in dieser Aufstellung eher ungewöhnlich besetzt. Das Saxophon von Florian Egli hat viel zu erzählen, läßt aber der Gitarre von Dave Gisler viel Platz für das Gespräch. Rico Baumann am Schlagzeug liefert mit Martina Berther am Bass den den Rhythmus.
Zitat: „Die musikalische Welt von Weird Beard atmet die Weite und lakonische Ruhe einer nordischen Landschaft, um die der Nimbus der Melancholie schwebt, wobei man von warmen Melodien und sinnlichen Phrasierungen wohlig eingelullt wird.“ Ein sehr sehr entspannter Abend in Waggy Singer´s ungewöhnlicher Jazz Werkstatt, der Frühling ist da.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.