hallertau.info News
Aus dem Bauausschuss in aller Kürze
(Wolnzach, hr)In einer kurzen, für Wolnzacher Verhältnisse fast schon harmonischen Sitzung befasste sich der Bauausschuss mit folgenden Themen:
- Klöpferholz: Einstimmig wurde der Firma eine Baugenehmigung für einen Erweiterungsbau gewährt. Im rückwärtigen Bereich des Areals sollen ein automatisiertes Plattenregallager und eine Versandhalle errichtet werden. Im Gegenzug soll die aktuell auch dem Gelände stehende Zelthalle so wie ein offenes Lager zurückgebaut werden. Insgesamt dient die Erweiterungsplanung der Standortsicherung.
- Wohnraum: Grünes Licht für den Bau den Bau bekam auch die Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Sie will im Lug ins Land ein weiteres Mehrfamilienhaus errichten. Für Diskussionen sorgte allerdings ein anderer Bauantrag. In der Schleißmühlstraße sollen fünf barrierefreie und behindertengerechte Wohnungen entstehen. Während man sich seitens der SPD nicht mit dem geplanten Bau anfreunden konnte, betonte Bürgermeister und Verwaltung, dass sämtliche Abstandsflächen eingehalten und Stellplätze nachgewiesen sind. Im Sinne der Wohnungsknappheit votierte die Mehrheit für den Bauantrag.
- Wasserrecht in Lohwinden: Für rund 12.000 Euro wurde die Firma Wipflerplan beauftragt, ein neues Wasserrecht für den kleinen Ortsteil zu erarbeiten.
- BRK-Seniorenheim: Das bayerische Rote Kreuz will am Standort in Wolnzach festhalten und in den kommenden Jahren rund 5 Millionen Euro in das Seniorenheim investieren. Das Haus soll grundlegend umgebaut werden. Im Fokus stehen die Apartments. Aktuell gibt es mehr zwei Bettzimmer. Dies soll geändert werden. Für Bürgermeister Jens Machold ist das eine Entscheidung, die den Standort auf lange Sicht sichert.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.