BRK investiert in Seniorenheim Wolnzach
(Wolnzach, hr)Foto: BRK Kreisverband Pfaffenhofen
Für insgesamt fünf Millionen Euro soll das Haus zukunftssicher aufgestellte werden. Wichtigste Maßnahme ist dabei Umwandlung von Zwei- in Einbettzimmer.
35 Jahre hat das Haus der Senioren auf dem Buckel. Damit ist das 1987 gebaute Seniorenheim das zweitälteste im Landkreis und dringend sanierungsbedürftig. Vor allem die Wohnsituation entspricht nicht mehr dem, was heute gewünscht ist, denn aktuell gibt es nur 33 Einzelzimmer.
„Wir haben uns intensiv mit der Situation auseinandergesetzt“, der BRK-Vorstand Stefan Maier. Vieles wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren geprüft. Neubau, Generalsanierung. Entscheiden hat man sich letztlich für einen Mittelweg. Durch zwei zusätzliche Anbauten soll neuer Raum gewonnen werden. Gleichzeitig sollen auch Küche Fenster, die Heizung und sämtliche Bäder erneuert werden. Die bisherigen Doppelzimmer werden in diesem Zuge auch zu Einzelzimmer. „Mit diesen Maßnahmen wollen wir das Seniorenheim in Wolnzach deutlich aufwerten“, so Maier weiter. Für ihn stehen dabei der gute Ruf und die Qualität besonders im Vordergrund.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.