Hochspannung beim Girls Day
(Pfaffenhofen, rt)Hochspannung beim Girls Day im Bayernwerk. Fotos: Alfred Raths
Immerhin 14 Mädchen sind am heutigen Girls Day im Bayernwerk angetreten, um sich über im doppelten Wortsinn spannende Berufe zu informieren. Am Ausbildungsstandort Pfaffenhofen wurde der Ausbildungsberuf Elektronikerin für Betriebstechnik vorgestellt.
Der Girls Day ist seit Jahren eine hervorragende Plattform, um technische Ausbildungsberufe aber auch die junge Ausbilder-Mannschaft kennenzulernen und mit den Azubis ins Gespräch zu kommen. Beeindruckend war für alle Teilnehmerinnen die Vorführung einer Hochspannung.
Die Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren konnten unter Anleitung der beiden Ausbilder Christine Stahl und Nikolaus Schwarzmeier auch selbst aktiv werden und ihr technisches Gespür etwa beim Löten oder hantieren mit elektrischen Schaltungen zeigen. Die Azubis haben ein tolles Programm für den potentiellen weiblichen Nachwuchs erarbeitet.
Am Ende gab es nach einigen zu beantwortenden Quizfragen auch kleine Anerkennungs-Preise. Das Bayernwerk beschäftigt in Pfaffenhofen übrigens derzeit 170 Auszubildende, wovon zwölf Prozent weiblich sind.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.