Saisonstart: Hopfen- und Bierführung
(Mainburg, ce)Stadtführer Winfried Stark mit Hopfenprodukten bei der ersten Probierstation
Ebenso lehrreich wie fröhlich ging es zu bei der ersten Hopfen- und Bierführung der Saison. Stadtführer Winfried Stark zeigte auf der rund zweistündigen Tour nicht nur fundiert, aber vergnüglich alles über und zum Hopfen, auch mehrere Verkostungen rundeten den Spaziergang ab.
Eine lustige Truppe hatte sich bei strahlendem Sonnenschein zusammen gefunden: Pfaffenhofener und Regensburger Stadtführer Kollegen, ein interessiertes Paar aus Wien, altbekannte Mainburger.
Sie alle staunten über die Details, etwa dass die Sumerer schon Bier kannten, die Hallertau aber erst spät von der Wein- zur Biergegend wurden. Die Schweden waren schuld daran und der Klimawandel. Die Teilnehmer probierten Pale-Ale und schnupperten an Hopfensorten und Pellets, erfuhren alles über Extraktion und Craft-Biere.
Winfried Stark, der die Führung vor drei Jahren mit einem Kollegen erarbeitet hatte, konnte nicht nur alle Fragen beantworten, sondern schaffte es auch, Wissen, Anekdoten und Kostproben perfekt zu mischen.
Im eiskalten Eiskeller kosteten sie Bier der einzigen Mainburger Brauerei und beim Lutzenburger erkundeten sie die Vielfalt der Hopfenprodukte: Bierschokolade, Bierlikör und sogar Bierwodka wurden einer fröhlichen Kostprobe unterzogen.
"Wann können wir wieder mitgehen" fragten die Teilnehmer und beendeten den Stadtspaziergang gleich gemeinsam im Biergarten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.