Der Maibaam der Katholischen Jugend Pfaffenhofen 2018
(Pfaffenhofen, mh)
Der Kranz war gebunden, der Maibaum weiß-blau bemalt und die Maibaumwache hat die Nacht mehr oder weniger unbeschadet überstanden. Die Katholische Jugend Pfaffenhofen hat mit vereinten Kräften, ihren Maibaum am Pfarrheim in die Senkrechte gebracht.
Pfarrer Miorin hat seinen Weihwasserkessel und eine Geschichte aus der Genesis für dieses Ereignis bereitgestellt. Es geht um Symbolik, weithin sichtbar, als Zeichen für Gemeinschaft und Glauben. Die Fürbitten gelten allen Menschen, die sich im Dienste am Nächsten bemühen. Für gute Laune beim geselligen Zusammensitzen im Anschluss sorgte die beliebte Blasmusikband "Haumdaucha".
Maibaum „aufstangeln“, das heißt mit Muskelkraft, ganz traditionell zelebriert, das Stahlseil dient der Sicherheit. Sogar einen „Sachverständigen“ für die Sicherheit von Stangen, Seilen und der Baumhalterung, haben die Jugendlichen eingeladen. Die ganze Mann- sprich Frauschaft war am Arbeiten, einen Frauenanteil am Baum gibt es nicht. Der Brauch will im Prinzip nur junge, unverheiratete Männer an den Stangen, der Bewirtungsteil, also auch der monetäre Aspekt wird weiblich organisiert.
Ein sehr gut besuchtes Fest, mit Kinderhüpfburg und Nachmittags-Café im Pfarrheim, die Gemeinde hat es mit Begeisterung gedankt. Letztendlich ist alles eine Frage der Kleidung und der Einstellung, Lederhose und Dirndl waren angesagt und der Gemeinschaftsgeist war deutlich spürbar.
Kath. Jugend Pfaffenhofen (Auszug HP)
Die Kinder und Jugendlichen unserer Pfarrjugend treffen sich wöchentlich zu den Gruppenstunden. Sie gestalten Gottesdienste sowie Kinder- und Jugendtage, fahren ins Zeltlager, basteln, diskutieren, ministrieren und tun noch vieles andere mehr. Jugendliche ab ca. 15 Jahren arbeiten im Planungsteam mit, das sich etwa sechsmal pro Jahr trifft. Alle GruppenleiterInnen treffen sich ebenso regelmäßig zu ihrer Gruppenleiterrunde. Drei Jugendliche aus der Pfarrgemeinde werden jedes Jahr zur Pfarrjugendleitung gewählt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.