„Entdecken, was uns verbindet“
(Mainburg/Kelheim, sh)
Eigentümer von Denkmälern gewähren an diesem Tag interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in ihre, der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglichen Denkmäler. Regelmäßig beteiligen sich daran auch Denkmalbesitzer aus dem Landkreis Kelheim. Im letzten Jahr waren es insgesamt Denkmaleigentümer aus dem Landkreis.
„Der Erhalt von hochwertigen Baudenkmälern ist eine wichtige Aufgabe, die von den Kommunen alleine nicht erbracht werden kann. Ohne die Initiative von Privatleuten, wäre deren Erhalt nicht möglich und damit unsere Heimat um viele ortsbildprägende Bauten ärmer“, weiß Martin Neumeyer zu schätzen.
In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter Federführung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ und bezieht sich explizit auf das Europäische Kulturerbejahr 2018.
Woher kommen bestimmte Stilprägungen und was ist lokaltypisch? Wie haben sich Künstler und Handwerker aus dem Ausland mit ihren Werken mit der lokal schon bestehenden Baukultur auseinandergesetzt?“, das sind in diesem Jahr die Themen, denen besonders nachgegangen werden soll.
Wichtig ist, dass die Besucher am Tag des offenen Denkmals kostenfrei Zutritt zum Denkmal haben. Wenn Sie sich als Denkmaleigentümer an der Aktion beteiligen möchten, erhalten Sie weitere Informationen entweder von den Mitarbeitern der unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Kelheim unter der Tel.Nr. 09441-207-5110 oder -5100, in Ihrer Wohnortgemeinde oder auf den Seiten der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. Auf dieser Homepage ist unter anderen auch ein Leitfaden zur Durchführung des Aktionstages hinterlegt. Anmeldeschluss ist am 31.05.2018.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.