Evakuierung nach Gas-Unfall
(Reichertshofen, hal/rt)
Bei Baggerarbeiten einer Baufirma im Gewerbegebiet an der Neuburger Straße in Reichertshofen wurde am gestrigen Nachmittag kurz nach 15 Uhr eine Gasleistung beschädigt. Die etwas größere Ringleitung bekam dadurch ein Leck, aus dem Gas austrat. Deshalb mussten mehrere Reichertshofener vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.
Mitarbeiter der Bau-Firma versuchten daraufhin, die Gaszufuhr an einem vermeintlichen Absperrschieber zu stoppen, schafften aber durch Herausdrehen einer Entlüftung ein weiteres Leck. Von den Freiwilligen Feuerwehren aus Reichertshofen, Baar, Ebenhausen, Freinhausen, und Langenbruck wurde der Bereich umgehend großräumig abgesperrt. Auch war eine kurzzeitige Evakuierung von etwa 40 Bewohnern der Ingolstädter Straße und der Kleiststraße erforderlich.
Ebenso musste die B 13 komplett gesperrt sowie ein angrenzender Supermarkt geräumt werden. Das BRK war mit mehr als 25 Rettern im Einsatz. Gegen 18.00 Uhr konnten die Spezialisten der Stadtwerke Ingolstadt schließlich die Gaszufuhr durch Quetschung der Leitung an anderer Stelle unterbrechen. Etwa 15 Minuten später, nachdem sich die Gaswolke verflüchtigt hatte, konnte von der Einsatzleitung Entwarnung gegeben werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.